ich finde es immer wieder spannend zu sehen,
wie schwer es vielen Kindern fällt, Wortarten zu bestimmen
und die Unterscheidung dann auch für die Rechtschreibung zu nutzen...
es reizt mich sehr, hier einen genaueren Blick auf das zu richten,
was bei uns im Unterricht stattfindet, jedoch ohne dass es zum Erfolg führt
und zu überlegen, was fehlt, um die guten Ziele besser zu erreichen,
aber ich scheue mich ein wenig 🙄, denn das ständige Lamentieren
und Pulen in den Wunden hilft ja auch nicht...😇
stattdessen bleibe ich dran, Material zu entwickeln, was man einsetzen kann,
wenn man mit den Kindern - alternativ zu den Sprachbüchern - arbeiten möchte,
um so die Möglichkeit zu haben,
immer einen Inhalt und eine Schwierigkeit
ganz gezielt in den Fordergrund zu rücken,
Sprachanlässe zu schaffen und
Angebote, mit denen man dann in die Tiefe gehen könnte...
hier sind jetzt 36 Verben auf Arbeitskarten zusammengestellt,
die sich ganz regelmäßig konjugieren lassen
und meine Idee wäre es, zu diesen Kärtchen
auch noch einmal Aufgaben zu entwickeln,
die man (zusätzlich) zu einer Karte erledigen könnte,
um vom stumpfen Abarbeiten 🥴 hin zum effektivem Lernen 😁 zu kommen...
wenn ihr Ideen 💡 habt, könnt ihr diese gerne 👇🏼 in den Kommentaren 💬 teilen...
🤔 mal sehen, was mir dazu einfallen wird,
oder vielleicht der lieben Katja,
die ich dazu auf jeden Fall befragen werde...
Diese Arbeitszettel sind, wie so viele andere von dir, perfekt für meine SuS mit Förderbedarf. Klar, übersichtlich, schöne Grafik und methodisch-didaktisch gut durchdacht. Das gibt es sonst nirgendwo so umfassend. Ich bin unendlich dankbar, dass ich hier seit mehreren Jahren so wunderbares Material finde. DANKE!!!!!
Liebe LottaRieke, schön, dass du das so sagst und gerade unter diesem Material. Es sieht ja so einfach aus und doch ist es so, dass ich immer wieder hin- und hergeschoben habe, um es übersichtlich zu haben und den Kindern genügend Platz zum Schreiben zu lassen.
LG Gille
Besten Dank!
Ich bin begeistert von deinen Verben-Materialien!
Freut mich!
LG Gille