immer wieder gibt es Kinder, die nach Knobelaufgaben suchen
und immer wieder stelle ich fest,
dass die Geduld zum Knobeln dann trotzdem oft schnell erschöpft ist
und so habe ich selbst mal ein bisschen geknobelt
und nach einer Aufgabenstellung gesucht,
die den Kindern Spaß macht und die sich vergleichsweise einfach lösen lässt...
im nächsten Schritt hat sich Laurin die Mühe gemacht,
alle Aufgabenstellungen in dem von mir gewählten Schwierigkeitsgrad zusammenzustellen
und daraus habe ich dann eine Kartei gebastelt...
hinter einem Zeichen (🔵, 🟩, ♥️, ⭐, ...) steckt immer eine Ziffer (0️⃣ - 9️⃣)
Ziel ist es, die Kinder erst einmal probieren zu lassen,
aber auch anzuregen, nach Strategien zu suchen,
die das Lösen der Aufgaben möglich machen
und ich bin sehr gespannt, ob es mit den 20 Karteikarten gelingt,
die Kinder so zu motivieren, dass sie über die Erfolgserlebnisse,
die sie hoffentlich haben werden,
dann den Ehrgeiz entwickeln, die Kartei immer wieder zu nutzen...
diese Knobelkartei lässt sich natürlich nahezu endlos differenzieren,
mal sehen, was ich zusammen mit Laurin noch an Varianten entwickeln und umsetzen kann
☺️
LG Gille
Hallo, gibt es generell eigentlich die Möglichkeit, die Dateien/ AB mit Lösungen anzubieten? Ich lasse die Kinder sehr gerne mit Lösungsbögen selber kontrollieren. Natürlich könnte ich wie bisher selber welcher erstellen, schneller geht es aber mit einem vorgegeben Lösungsbogen :). Oder gibt es bereits Löungensbögen? Ich bin neu hier und habe noch nicht alles erkundet ;).
LG Dany
Liebe Dany,
willkommen im Lernstübchen. 🙂👋🏼
Generell erstellt meine Mama (Gille) keine Lösungen.
Das hat etliche, auch pädagogische Gründe:
Sie lässt viele Aufgaben von den Kindern in Parnterarbeit bearbeiten und dann kontrollieren sie sich gegenseitig. Lösungen auf der Rückseite haben ihre Kinder immer zum Nachschauen/Schummeln angehalten und so hat es sich für sie eingebürgert, auf Lösungen zu verzichten.
Eine Schönheit der Mathematik ist es, sich Gedanken zu machen, Wege zu überlegen und diese auch zu reflektieren oder zu besprechen. Wenn man immer die eine "richtige" Lösung - also das Ergebnis - präsentiert bekommt, nimmt man sich leider viel von diesen wichtigen Erfahrungsgewinnen.
Gerade bei diesen Knobelkarten kommt es darauf an, Schritt für Schritt einzelne Zeichen in Ziffern zu übersetzen.
Das "Endergebnis" erzeugt hier eigentlich keinen Mehrwert oder Erkenntnisgewinn, nur ein "ja, stimmt" oder "schade, stimmt nicht". Eine Selbstkontrolle ist hier über die Additionsaufgabe im Grunde auch einfach möglich.
(Ähnlich wie beim Sudoku ist das Lösungssudoku ja auch nich wirklich gewinnend für das Lösen. 😉)
Wenn man dennoch gerne Lösungen auf den Karten haben möchte, dann kann man sie vorm Laminieren natürlich selber auf die Rückseite schreiben.
LG Laurin
Hallo du Liebe,
bei der 20. Knobelkarte komme ich leider nicht auf die richtige Lösung. Die Zahlen sind ja immer alle etwas mit 100. Bei der letzten Karte sind doch bei den Einern 1+1, das wäre 2. Die Übertrage 1 stimmt doch dann nicht, richtig? Liebste Grüße Susi
Da hast du völlig recht. Der Übertrag stimmt hier nicht.
Den Fehler verbessere ich gleich.
LG Gille