Zehner rot und Einer blau

Ich habe mich entschieden...

die Zehner werden bei mir rot sein,
die Einer blau 
und später die Hunderter grün...

das wird vor allem bei Fördermaterial auch konsequent eingehalten,
für Materialien, die Kinder nutzen, die keine Merkhilfen brauchen
kann die Farbwahl unter Umständen auch einmal anders sein...

meine Stellentafel und die Zahlenkarten sehen jetzt so aus
und es kann gut sein, dass sich auf Grund der Arbeit im Unterricht
hier noch Ergänzungen ergeben...

euch einen schönen Tag
LG Gille

P.S. manche Entscheidungen sind dann doch gar nicht so endgültig...
so gibt es viele Zahlenkarten auch in Montessori-Farben
(Einer grün - Zehner rot - Hunderter blau)

Veröffentlicht

06.09.2015

Mathe > Arithmetik > Zahlenraumerweiterung

Zehner rot und Einer blau

Stellenwerttafel und Zahlenkarten.pdf

Stellenwerttafel und Zahlenkarten.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Zahlenraumerweiterung/zehner_rot_und_einer_blau_174cac698ecd697f8506a1d1e2e70616/c23a53df35de82f225e0950e22d036dd/Stellenwerttafel und Zahlenkarten-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

Ich habe mich entschieden...

die Zehner werden bei mir rot sein,
die Einer blau 
und später die Hunderter grün...

das wird vor allem bei Fördermaterial auch konsequent eingehalten,
für Materialien, die Kinder nutzen, die keine Merkhilfen brauchen
kann die Farbwahl unter Umständen auch einmal anders sein...

meine Stellentafel und die Zahlenkarten sehen jetzt so aus
und es kann gut sein, dass sich auf Grund der Arbeit im Unterricht
hier noch Ergänzungen ergeben...

euch einen schönen Tag
LG Gille

P.S. manche Entscheidungen sind dann doch gar nicht so endgültig...
so gibt es viele Zahlenkarten auch in Montessori-Farben
(Einer grün - Zehner rot - Hunderter blau)

Veröffentlicht

06.09.2015

8 Kommentare

Hallo,



warum ist die 10er Reihe ( 10 , 20, 30, usw ) in Rot die gehören doch zu der Einer Seite, welche eigentlich blau sein sollte

von Frieda171 am 04.10.2023 um 11:51 Uhr 0

Liebe Frieda,
jetzt habe ich lange über deine Frage nachgedacht und mit Laurins Hilfe jetzt erst verstanden, was du meinst. Dieses Material ist dafür gedacht, mit Ziffernkarten in der Stellenwerttafel Zahlen zu legen (zb. die rote 3 in die Zehnerspalte und die blaue 7 in die Einerspalte). Dann könnte ich mit der roten 30 und der blauen 7 die 37 legen und diese beiden Karten als Stellenwertkarten nutzen. So ist dann nachvollziehbar, dass die rote 3 die Zahl 30 darstellt. Um das Bündeln geht es mir hier nicht, was man machen könnte, wenn man die blaue 30 bei den Einern ablegen würde, um dann zu bündeln. Das ist wahrscheinlich die Möglichkeit gewesen, die du im Blick hattest. LG Gille

von Gille am 13.10.2023 um 14:25 Uhr 0
antworten
Liebe Gille Vielen Dank für das tolle Material. Die drei Farben sind super, nur leider für mich in der falschen Reihenfolge, da ich viel Montessori-Material nutze. Dort sind die Einer stets grün, die Zehner blau und die Hunderter rot. Hach, schade. LG, Katha
von Katha_K am 28.10.2020 um 21:21 Uhr 0
Liebe Katha, auf alle Farbwünsche kann und ist meine Mama leider (oder zum Glück - es gibt ja auch noch andere tolle Sachen im Leben) nicht eingegangen. ABER: es gibt dann mittlerweile doch etliche unterschiedliche Kombinationen. So auch die Zahlenkarten in Montessori-Farben. Ich habe dir die vielen Zahlenkarten und auch ein Montessori-Beispiel oben verlinkt. LG Laurin
von Laurin am 29.10.2020 um 18:26 Uhr 0
antworten
Ich denke das passt schon. Man hat verschiedene Möglichkeiten die Zahlen "zusammenzubasteln": z.B. 22 - rote 2 (Zehner) blaue 2 (Einer) - rote 20 und darauf die blaue 2 LG indidi, die sich sehr über deine Farbentscheidung freut. ;-)
von Unbekannt am 06.09.2015 um 21:05 Uhr 0
Danke, genau so hatte ich es gedacht und dann hoffe ich mal, dass wir morgen mit den Steckwürfeln zählen und bündeln können und dann entsprechend in der Stellentafel die Zahlenkarten legen... LG Gille
von Gille am 06.09.2015 um 21:16 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, im Widerspruch zu deiner Ankündigung sind jetzt hier auch die Einer in Rot geschrieben. Vielleicht könntest du das noch ändern? LG Sabine
von Unbekannt am 06.09.2015 um 17:12 Uhr 0
für die Zehner brauche ich eine rote 2 für die einer eine blaue (22)... ich bin nicht ganz sicher, ob wir hier aneinandervorbeidenken und meine, dass mein Material nicht im Widerspruch zur Ankündigung steht... ich schaue morgen aber noch einmal genauer LG Gille
von Gille am 06.09.2015 um 20:37 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen