ich hätte speziell zur Hundertertafel einen kleinen Gedankenanstoß…….
Vielleicht überdenkt ihr nochmal die verwendete Hundertertafel.
Wo im Leben wird bitte etwas mehr, wenn man nach unten geht……?
Wenn Hundertertafel, dann von links unten (1) nach rechts oben (100). Dann kann man auch einen Zehner „drauflegen“ und es wird mehr. So wie sich ein Glas füllt und mehr wird, wenn etwas hineingegeben wird.
Schwachen Kindern ist diese Form der Hundertertafel jedes Jahr - und ich hab 30 Dienstjahre als Förderlehrerin hinter mir - jedesmal unverständlich, bzw. hat für sie nur was mit Abzählen, statt mit richtigem Rechnen zu tun. Leider kann man auch die Verlag nicht davon überzeugen, was selbst Profis wie Professor Wartha und Kollegen seit längerem versuchen. Meine Lehrer an der Schule habe ich zum Glück schon überzeugt und wir überkleben die Seiten im AH.
Vom Rest eurer Materialien bin ich schwer begeistert!
Tolle Ideen und Impulse für kindgerechtes und offenes Arbeiten!
Liebe Grüße, Luna
von
Luna800
am 13.12.2022
um 21:07 Uhr
0
Liebe Luna,
besten Dank für deinen Impuls. Er ist absolut nachvollziehbar. Ich hatte bis jetzt allerdings tatsächlich noch nicht die Erfahrung, dass die Orientierung an der Schreibrichtung unverständlich ist. Grundsätzlich gibt es aber viele Kinder, die die gänigen Übungen mir der Tafel sehr schwierig finden und das kann natürlich genau darin seine Wurzel haben. Für diese Kinder habe ich dann die Hundertertafel einfach weggelassen und andere Darstellungsformen genutzt. LG Gille
von
Gille
am 15.12.2022
um 14:49 Uhr
0
antworten
Ich werde es für mein Inklusivkind in Klasse 3 einsetzen. Vielen Dank!
von
sk8erGirl
am 14.11.2020
um 09:38 Uhr
4
antworten
Herzlichen Dank für das tolle Material - ich habe es genau im richtigen Moment entdeckt und werde es morgen in meinem 2. Schuljahr direkt einsetzen!
Immer wieder werde ich auf Ihren Seiten für meine Klasse fündig und die Kinder sind begeistert!
Liebe Grüße, Beate
von
Beate
am 09.11.2020
um 21:10 Uhr
0
Das freut mich sehr. Wir arbeiten nach wie vor an der Suchfunktion und so hoffe ich, dass man hier auch immer wieder fündig werden kann.
LG Gille
Dafür brauchst du eine Lizenz. Bist du bereits im Lernstübchen registriert? Dann logge dich direkt ein und buche dir über deine Übersicht eine Einzel- oder Gruppenlizenz. Ansonsten registriere dich zunächst, dafür hast du diese Möglichkeiten:
Was bekomme ich bei einer Einzellizenz zusätzlich?
Mit einer kostenpflichtigen Einzellizenz hast du die Möglichkeit, dir aus dem gesamten
Fundus von über 4900 Dokumenten gezielt Materialien für deinen
Unterricht herunterzuladen. Mehr zum Nutzungsrecht findest du
hier.
Die Vorschau der Dateien ist nun zusätzlich scharf und vollständig. Gleitend oder durch
Klicken verschaffst du dir einen genauen Eindruck
(insb. in der Dateiansicht)
von allen Seiten des Dokuments. So kannst du noch gezielter herunterladen,
was du wirklich suchst und brauchst.
Gerade hier ist der Austausch mit konstruktiven Kommentaren
möglich und erwünscht.
Welchen Vorteil bietet eine Gruppen- bzw. Schullizenz?
Wenn du als Gruppe
oder als Schule
einen Zugang zum Fundus haben möchtest, ist diese Möglichkeit für euch die passende.
Wir bieten euch dafür einen gestaffelten Rabatt
an.
Eine ausgewählte Kolleg*in bucht dazu als Gruppen-Administrator*in
(„Lernstübchen-Beauftragte*r“) im Registrierungsvorgang bzw. Buchungsprozess
eine Gruppenlizenz mit der gewünschten Anzahl an
Lizenzplätzen.
Als Administrator*in verwaltest du die Gruppe bzw. Schule. Dies kann ggf. auch ein*e
Sekretär*in übernehmen, ohne einen eigenen Lizenzplatz einzunehmen.
Hierfür bekommst du einen ausführlichen Überblick in
meine Gruppe, wo du die Lizenzplätze verteilen, sowie
Nachmeldungen buchen oder eure Lizenz verlängern kannst.
Die Lizenzen enden gemeinsam nach 365 Tagen. Nachmeldungen sind entsprechend des
Gruppen-Lizenzdatums ggf. zwar verkürzt, werden aber preislich entsprechend berücksichtigt.
Genauere Infos zu den Möglichkeiten des Gruppenadmins
findest du hier.
Wenn ihr als Zahlungsmethode „auf Rechnung“ wählt, bekommt ihr vorab eine Rechnung, die ihr
ggf. einreichen könnt. Eine Freischaltung der Gruppenlizenz erfolgt dann mit Eingang eures
Beitrags bei uns.
Liebe Gille,
ich hätte speziell zur Hundertertafel einen kleinen Gedankenanstoß…….
Vielleicht überdenkt ihr nochmal die verwendete Hundertertafel.
Wo im Leben wird bitte etwas mehr, wenn man nach unten geht……?
Wenn Hundertertafel, dann von links unten (1) nach rechts oben (100). Dann kann man auch einen Zehner „drauflegen“ und es wird mehr. So wie sich ein Glas füllt und mehr wird, wenn etwas hineingegeben wird.
Schwachen Kindern ist diese Form der Hundertertafel jedes Jahr - und ich hab 30 Dienstjahre als Förderlehrerin hinter mir - jedesmal unverständlich, bzw. hat für sie nur was mit Abzählen, statt mit richtigem Rechnen zu tun. Leider kann man auch die Verlag nicht davon überzeugen, was selbst Profis wie Professor Wartha und Kollegen seit längerem versuchen. Meine Lehrer an der Schule habe ich zum Glück schon überzeugt und wir überkleben die Seiten im AH.
Vom Rest eurer Materialien bin ich schwer begeistert!
Tolle Ideen und Impulse für kindgerechtes und offenes Arbeiten!
Liebe Grüße, Luna
Liebe Luna,
besten Dank für deinen Impuls. Er ist absolut nachvollziehbar.
Ich hatte bis jetzt allerdings tatsächlich noch nicht die Erfahrung, dass die Orientierung an der Schreibrichtung unverständlich ist. Grundsätzlich gibt es aber viele Kinder, die die gänigen Übungen mir der Tafel sehr schwierig finden und das kann natürlich genau darin seine Wurzel haben. Für diese Kinder habe ich dann die Hundertertafel einfach weggelassen und andere Darstellungsformen genutzt.
LG Gille