Veröffentlicht

19.08.2021

Illustration

Martina Lengers

6 Kommentare

Genau diese Kärtchen brauche ich momentan!

Ich habe mir einige davon bereits selbst hergestellt (blöd XD). Diese Aufgaben, welche eigentlich gut automatisiert sein sollten nutze ich gerne mit meinen zwei Förderkindern aus der 3. Klasse, welche immer noch an diesen Dingen scheitern. Es ist die seltene Gelegenheit, in welcher ich Wettbewerb und "schneller sein als" nutze. Ich sitze mit den Kärtchen da, und zeige beiden Kindern eine Aufgabe. Wer die Antwort schneller weiss bekommt die Karte. Der Trick ist, dass die Kinder am Schluss Plätze tauschen und dann an den Kärtchen üben, an welchen sie langsamer waren als das andere Kind. So bekommt man eine recht ausgewogene Situation hin. Natürlich besprechen wir, wie man diese Aufgaben rechnet. ich erlaube das Visualisieren mit den Fingern, solange nicht gezählt wird!


Für meine beiden war eine Zusatzregel nötig: wer eine falsche Lösung sagt verliert die entsprechende Karte automatisch. Das andere Kind hat dann Zeit sich die richtige Lösung zu überlegen und erhält die Karte dann.

Wenn die Kinder gleichzeitig das richtige Ergebnis sagen, dann gilt die Karte als "von beiden Kindern gekonnt" und muss nicht mehr geübt werden - diese nehme ich aus dem Spiel.


Danke für diese Karten, ich werde auch ein Set ausdrucken, welches die Kinder heim nehmen dürfen.


LG
Melanie

von Windy am 04.12.2021 um 16:58 Uhr 3

Besten Dank für deinen netten Kommentar und die gute Idee zum Umgang damit. So kann man wirklich gut mit den Kärtchen üben. Wichtig ist nur, dass die zu fördernden Kinder ungefähr gleich schnell rechnen. Hier habe ich bei meinen Förderkindern ein ziemliches Ungleichgewicht. Mich motiviert deine Darstellung allerdings sehr, mir auch etwas auszudenken, was dem Rechnen noch einen zusätzlichen Anreiz bietet.
LG Gille

von Gille am 07.12.2021 um 07:11 Uhr 2
antworten

Hallo, die Kärtchen sind super. Ich drucke sie aus, laminiere sie und nutze sie zum Bingo spielen. Das macht den Kindern viel Spaß : -))

In verkleinerter Form können die Kinder sie auch für zuhause zum Kopfrechnen nutzen. Hierfür schreibe ich ihnen auf die Rückseite die Lösung zur Selbstkontrolle.

von Sunflowers am 24.08.2021 um 13:30 Uhr 1

Hast du Lust, zu erzählen, wie man mit den Kärtchen Bingo spielt?
LG Gille

von Gille am 28.08.2021 um 18:21 Uhr 1

Ich wähle einen Zahlenbereich aus und lasse die Kinder daraus 9 Zahlen auf ein Bingofeld eintragen. Dann halte ich ein Kärtchen hoch und wer das Ergebnis auf seiner Bingokarte hat, darf es durchstreichen. Gewonnen hat der, der als Erstes 3X hat (diagonal, horizontal oder vertikal)

von Sunflowers am 29.10.2021 um 21:15 Uhr 0

Auch eine gute Idee, die Kinder die Felder selbst eintragen zu lassen. Dafür darf nur der Zahlenbereich nicht zu groß sein, damit man nicht zu oft ohne eine Legemöglichkeit dasteht. Danke für die Idee.
LG Gille

von Gille am 02.11.2021 um 07:30 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Miniaufgabenkärtchen ZR 20 - Plus und Minus

hier jetzt die entsprechenden Aufgabenkärtchen für den ZR bis 20


hier gibt es die Unterscheidung mit Übergang

oder im zweiten Zehner ohne Übergang


und auch diese Kärtchen werde ich einsetzen, um zu schauen,

welche Aufgaben die Kinder sicher rechnen

und wo eventuell auch noch Problem bestehen...


LG Gille


zu den Aufgabenkärtchen im ZR 10

zu den leichten (Hilfs-)Aufgabenkarten (im ZR 20)

oder zu den Aufgabenkärten im ZR 100