Veröffentlicht

12.01.2024

Illustration

Martina Lengers

2 Kommentare

Liebe Gille, 

ganz lieben Dank für die zweite Variante der verschiedenen Zahldarstellungen!

So können die Kinder, wenn sie mit dem Auslegen starten, die Karten erstmal nach Farben sortieren - dies gibt erstmal eine Grundordnung. Und dann können die Kinder Farb-Häufchen für Farb-Häufchen abarbeiten. Ich freue mich schon auf den Einsatz!😀 

von Monte am 15.01.2024 um 11:27 Uhr 0

Meine Kinder haben diese Material schon genutzt und gerne damit gearbeitet. Das erste Auslegen hat seine Zeit gebraucht und es waren auch noch einige Fehler drin. Es macht also Sinn, sich damit noch einmal zu beschäftigen und immer wieder sortieren zu lassen.
LG Gille

von Gille am 20.01.2024 um 16:31 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
verschiedene Zahldarstellungen im ZR bis 10

die Förderung im Mathematikunterricht ist nicht leicht,
wenn Grundlagen fehlen, die man eigentlich vorraussetzt
so versuche ich hier gerade ein gutes Konzept zu entwickeln,
für all die Kinder, denen die Mengenvorstellung im Zahlenraum bis 10 noch fehlt...😅

gleichzeitig ist meine Fördergruppe recht groß,
ich sehe die Kinder einmal in der Woche in einer 5. Stunde
und da brauch ich nicht viel mehr zu sagen...die Bedingungen sind schwierig...🤨

ich würde es gerne hinbekommen,
dass ich mich um die Hausaufgaben der Kinder kümmere,
aber so einfach ist das nicht,
wenn der Klassenunterricht von den Kindern gleichzeitig auch mitgemacht werden soll...

über gezieltes Beobachten versuche ich auf jeden Fall,
Angebote zu schaffen, die an dem Vorwissen der Kinder anknüpfen
und auch einen Lernzuwachs ermöglichen,
aber bei all den guten Vorsätzen ist die Umsetzung dennoch oft schwierig...

hier bin ich auf jeden Fall für Hinweise und Tipps,
wie ihr das Problem angeht sehr dankbar 🙏🏼
und immer wieder möchte ich betonen,
dass wir gemeinsam immer mehr auf die Beine stellen können als allein 😆

LG Gille

PS. eine Kollegin hatte die Idee,
die Rahmen der einzelnen Darstellungen unterschiedlich zu gestalten...🤩
so lassen sie sich schnell sortieren und
vielleicht stellen die farbigen Rahmen auch für die Kinder einen Aufforderungscharakter dar
und es ergeben sich Übungsmöglichkeiten zu jeder einzelnen Darstellung