verschiedene Zahldarstellungen im ZR bis 10

die Förderung im Mathematikunterricht ist nicht leicht,
wenn Grundlagen fehlen, die man eigentlich vorraussetzt
so versuche ich hier gerade ein gutes Konzept zu entwickeln,
für all die Kinder, denen die Mengenvorstellung im Zahlenraum bis 10 noch fehlt...😅

gleichzeitig ist meine Fördergruppe recht groß,
ich sehe die Kinder einmal in der Woche in einer 5. Stunde
und da brauch ich nicht viel mehr zu sagen...die Bedingungen sind schwierig...🤨

ich würde es gerne hinbekommen,
dass ich mich um die Hausaufgaben der Kinder kümmere,
aber so einfach ist das nicht,
wenn der Klassenunterricht von den Kindern gleichzeitig auch mitgemacht werden soll...

über gezieltes Beobachten versuche ich auf jeden Fall,
Angebote zu schaffen, die an dem Vorwissen der Kinder anknüpfen
und auch einen Lernzuwachs ermöglichen,
aber bei all den guten Vorsätzen ist die Umsetzung dennoch oft schwierig...

hier bin ich auf jeden Fall für Hinweise und Tipps,
wie ihr das Problem angeht sehr dankbar 🙏🏼
und immer wieder möchte ich betonen,
dass wir gemeinsam immer mehr auf die Beine stellen können als allein 😆

LG Gille

PS. eine Kollegin hatte die Idee,
die Rahmen der einzelnen Darstellungen unterschiedlich zu gestalten...🤩
so lassen sie sich schnell sortieren und
vielleicht stellen die farbigen Rahmen auch für die Kinder einen Aufforderungscharakter dar
und es ergeben sich Übungsmöglichkeiten zu jeder einzelnen Darstellung

veröffentlicht

12.01.2024

Illustration

Martina Lengers

Mathe > Arithmetik > Zahlenraumeinführung

verschiedene Zahldarstellungen im ZR bis 10

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die Förderung im Mathematikunterricht ist nicht leicht,
wenn Grundlagen fehlen, die man eigentlich vorraussetzt
so versuche ich hier gerade ein gutes Konzept zu entwickeln,
für all die Kinder, denen die Mengenvorstellung im Zahlenraum bis 10 noch fehlt...😅

gleichzeitig ist meine Fördergruppe recht groß,
ich sehe die Kinder einmal in der Woche in einer 5. Stunde
und da brauch ich nicht viel mehr zu sagen...die Bedingungen sind schwierig...🤨

ich würde es gerne hinbekommen,
dass ich mich um die Hausaufgaben der Kinder kümmere,
aber so einfach ist das nicht,
wenn der Klassenunterricht von den Kindern gleichzeitig auch mitgemacht werden soll...

über gezieltes Beobachten versuche ich auf jeden Fall,
Angebote zu schaffen, die an dem Vorwissen der Kinder anknüpfen
und auch einen Lernzuwachs ermöglichen,
aber bei all den guten Vorsätzen ist die Umsetzung dennoch oft schwierig...

hier bin ich auf jeden Fall für Hinweise und Tipps,
wie ihr das Problem angeht sehr dankbar 🙏🏼
und immer wieder möchte ich betonen,
dass wir gemeinsam immer mehr auf die Beine stellen können als allein 😆

LG Gille

PS. eine Kollegin hatte die Idee,
die Rahmen der einzelnen Darstellungen unterschiedlich zu gestalten...🤩
so lassen sie sich schnell sortieren und
vielleicht stellen die farbigen Rahmen auch für die Kinder einen Aufforderungscharakter dar
und es ergeben sich Übungsmöglichkeiten zu jeder einzelnen Darstellung

veröffentlicht

12.01.2024

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Martina Lengers

4 Kommentare
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Liebe Gille, die Problematik mit Kindern im Förderunterricht Mathematik, die man da abholen will, wo sie eigentlich gerade stehen, während im Klassenunterricht der Zahlenraum fortschreitet, die Lücken immer größer werden und das fehlende Verständnis für die Grundlagen der Mathematik immer auffälliger werden, stellt für mich als Förderschullehrkraft auch eins meiner größten Probleme in der Inklusion dar. In einer Kleingruppe mit einer Stunde pro Woche und immer wachsenden Schülerzahlen stehe ich oft sehr frustriert vor den Schülern und weiß nicht, wo ich anfangen soll. Die Zeit, die es braucht, um mit den Kindern eine Basis zu schaffen durch viel handelndes und spielerisches Tun, fehlt täglich, wenn doch Eltern, Zeugnisse, Mitschüler und Arbeitsheft andere Dinge vorgeben. Und ein Arbeitsblatt wird nie die Freude und die Erkenntnis vermitteln, wie es spielerisches Handeln mit mathematischen Grundlagen tut. Ich habe leider auch noch keinen Weg gefunden. Die Zeit und das wiederholte Üben von Fingerbildern, Würfelbildern, Eins-zu-Einszuordnungen etc bringt bei den meisten Kindern (auch mit Förderbedarf) nach kurzer oder langer Zeit Erfolge, aber dann ist der Anschluss an die Klasse schon nicht mehr möglich. Ich suche in vielen Fortbildungen und in der Literatur nach Ideen, dies zu beschleunigen und zu verbessern, aber ich habe noch nichts gefunden. Ich setze immer wieder "Kuscheltiere" o.ä. ein, die Fehler machen oder etwas nicht können, und lasse die Kinder den Tieren helfen. Bei Ergänzungsaufgaben sagt z.B. Grobi immer: 4 = 6.... weil er das ja noch übt... und dann sollen die Kinder das wieder richtig machen und ergänzen entweder +2 oder ziehen ab. Und so speichert sich bei Ergänzgungsaufgaben bei Kindern ab, das ist das, wo Grobi immer Quatsch gemacht hat, weil er es noch nicht kann und ich muss das jetzt reparieren für ihn. Ich freue mich über weitere Ideen im Austausch, viele Grüße Berit
von skippy am 22.09.2025 um 19:56 Uhr 1
Liebe Berit, da sprichst du ein Problem an, was ich nur zu gut kenne und auch noch keine Lösung gefunden habe. Letztlich brauchen diese Kinder täglich Unterstützung und die Möglichkeit, ihr Lerntempo gehen zu können. Wenn man sich da im Kollegium nicht einig ist, dann wird es sehr schwierig und man geht immer wieder unglücklich nach Hause. Ich wünsche dir sehr, dass du für dich einen Weg finden wirst und nicht verzweifelst. LG Gille
von Gille am 24.09.2025 um 08:54 Uhr 0
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Liebe Gille, 

ganz lieben Dank für die zweite Variante der verschiedenen Zahldarstellungen!

So können die Kinder, wenn sie mit dem Auslegen starten, die Karten erstmal nach Farben sortieren - dies gibt erstmal eine Grundordnung. Und dann können die Kinder Farb-Häufchen für Farb-Häufchen abarbeiten. Ich freue mich schon auf den Einsatz!😀 

von Monte am 15.01.2024 um 11:27 Uhr 0

Meine Kinder haben diese Material schon genutzt und gerne damit gearbeitet. Das erste Auslegen hat seine Zeit gebraucht und es waren auch noch einige Fehler drin. Es macht also Sinn, sich damit noch einmal zu beschäftigen und immer wieder sortieren zu lassen.
LG Gille

von Gille am 20.01.2024 um 16:31 Uhr 1
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