Veröffentlicht

15.10.2015

14 Kommentare

Liebe Gille,

ich werde dieses tolle Arbeitsblatt mit einem Mädchen aus meiner Gruppe basteln. Sie hat große Schwierigkeiten, sich vom Hunderterfeld zu lösen und die Hundert in Zahlenreihe und Rechenstrich zu denken und ich hoffe, diese Brücke dient ihr.

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Andrea

von Sdt am 19.11.2023 um 17:41 Uhr 1

Ohhh, dein Kommentar ist mir durchgegangen.
Warst du erfolgreich?

LG Gille

von Gille am 11.12.2023 um 09:24 Uhr 0

Liebe Gille,

ja, mit dieser handelnden Erfahrung löste sich ein Knoten.

Liebe Grüße

Andrea

von Sdt am 14.12.2023 um 21:02 Uhr 1

Super!
LG Gille

von Gille am 19.12.2023 um 10:36 Uhr 0
antworten

Kannst du auch ein 0-99 Feld entwerfen? Da hat man ja dann automatisch die Null am Anfang.

Ich freue mich jeden Tag ueber deine schoene Seite.

Liebe Gruesse aus Hobart/Tasmanien/Australien :-)

von kikirikih am 01.08.2021 um 15:22 Uhr 2

Liebe Hobart,

da ist mein Lernstübchen ja weit gereist.
Mit dem Zahlenstrahl und der Hundertertafel bin ich im Augenblick leider nicht geschäftigt und schaffe es nicht, das Material noch einmal zu erstellen. Wenn den Kindern die Null am Anfang wichtig ist, dann würde ich eine davorkleben lassen. Ich überlege gerade, wie das Basteln eines Zahlenstrahls in Mathebüchern angeboten wird. Vielleicht wirst du da ja fündig.
LG Gille

von Gille am 02.08.2021 um 11:22 Uhr 1

Ich habe die Datei jetzt doch einmal angeschaut und kann deinen Wunsch ohne großen Aufwand erfüllen. Jetzt kannst du dir die Datei noch einmal herunterladen und hast dann auch die gewünschte Form. LG Gille

von Gille am 02.08.2021 um 18:48 Uhr 0

Super, vielen Dank!

von kikirikih am 04.08.2021 um 14:45 Uhr 1
antworten
Tolle Idee. Werde ich nach den Herbstferien auf jeden Fall irgendwie aufgreifen. Ich überlege nur, wie man dabei das Problem mit der Null am besten umgehen könnte, die hier ja fehlt. Viele Kinder wollen am Zahlenstrahl leider immer wieder mit der 1 beginnen :( Vielleicht könnte man die Zahlen in der Hundertertafel rechtsbündig unten in die Ecke der Felder setzten, sodass sie später beim zusammengesetzten Zahlenstrahl immer dem jeweils rechtsliegenden Strich zugeordnet sind. Das kommt dem Zahlenstrahl noch etwas näher. Und da der erste Strich dann keiner Zahl zugeordnet ist, hat man direkt die fehlende Null im Gespräch. Hmmm....
von Unbekannt am 16.10.2015 um 20:24 Uhr 0
antworten
Super Idee und ich kann es in 1-2 Wochen gut gebrauchen! Kommt wie gerufen! Danke. Gruß, Nicole
von Unbekannt am 16.10.2015 um 17:27 Uhr 0
antworten
Eine Idee, die ich nutze: Eine laminierte Hundertertafel in die 100 Felder zerschneiden. Dazu ein leeres, weißes 100-Feld geben und z.B. Karten ziehen und platzieren. Besonders Kinder, die Einer und Zehner vertauschen, hatten Spaß und Lernerfolg. Ich habe 7 Spiele, jedes ist auf ein andersfarbiges Papier gedruckt. Vielen Dank für Ihre tollen Ideen und diese Webseite, Anne
von Unbekannt am 16.10.2015 um 08:34 Uhr 0
antworten
Danke, das ist eine tolle Idee! Und passt gerade :) lg Dani
von Unbekannt am 15.10.2015 um 12:12 Uhr 0
antworten
Was für einte tolle und einfache Idee. Viele Grüße Anja
von Unbekannt am 15.10.2015 um 10:08 Uhr 0
Tauchte in den Kommentaren mehrfach auf und ließ sich einfach und schnell umsetzen. Ich bin auch sicher, dass das so für die Kinder ein sehr anschaulicher und nachvollziehbarer Schritt ist. LG Gille
von Gille am 15.10.2015 um 10:10 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
von der Hundertertafel zum Zahlenstrahl

die Idee, die Hundertertafel in Streifen zu schneiden
und so zum Zahlenstrahl zu kommen,
die hatte ich nicht selbst,
habe sie aber gerne aufgegriffen...
wir werden es so versuchen
und auch ohne die Vorlage auf Din A3 zu vergrößern,
kommt schon ein ganz handlicher Zahlenstrahl zustande 

euch einen schönen Tag
LG Gille