Zu diesem Beitrag gibt es kein Dokument zum Downloaden. Schau gerne im Archiv, ob du was passendes für dich findest

Veröffentlicht

28.04.2014

Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Danke, Gisela, dass du noch einmal daran erinnert hast! Liebe Grüße Stephany
von Unbekannt am 30.04.2014 um 07:58 Uhr 0
Danke zurück! Hast du Ideen, wie man Kopfrechenhefte mit kleinen Anschauungen und wenig Aufgaben auch für rechenschwächere Kinder erstellen kann? Aufgaben im Zahlenraum bis 10 könnte man z.Bsp. oben auf der Seite immer mit dem Zehnerstreifen versehen.... LG Gille
von Gille am 30.04.2014 um 12:18 Uhr 0
Vielen Dank für die vielen tollen umfangreichen Heftchen! Vielleicht könnte man im Zahlenraum bis 100 für die lernschwächeren Kinder die Heftchen so gestalten, dass auf der einen Seite immer das (leere) Hunderterfeld zu sehen ist? Wenn sie gelernt haben, damit umzugehen, würde die Anschauung vielleicht helfen? Aber die Anschauung ab 100 finde ich grundsätzlich nicht einfach.
von Unbekannt am 01.05.2014 um 23:33 Uhr 0
Gute Idee! Ich lasse mir was einfallen. LG Gille
von Gille am 02.05.2014 um 06:24 Uhr 1
antworten
Grundsätzliches zu den Kopfrechenheftchen

Vielleicht ist es sinnvoll nochmal zusammenzufassen,
dass für das Bearbeiten sämtlicher Kopfrechenheftchen
Grundvoraussetzungen gegeben sein müssen.

Die Kinder müssen den Zahlenraum bis 100
in seiner Struktur erfasst haben
und ein grundlegendes Rechenverständnis mitbringen.

Für Kinder mit besonderem Förderbedarf in Mathe
sind diese Hefte zum Trainieren nicht geeignet.
Diese Kinder brauchen immer Material,
Anschauung und eine Strukturierung der Aufgaben.

Ich bin mir sicher,
dass ich im Laufe der Zeit noch Material entwickeln werde,
was auf Kinder zugeschnitten ist,
die hier einen besonderen Förderbedarf haben.

Für meine Viertklässler brauche ich solches Material im Augenblick nicht
und so wird auch hier für diesen Bereich
in nächster Zeit nicht viel entstehen.

LG Gille