ich meine, dass es in vielen Klassen ein bekanntes Ritual im Rechtschreibunterricht ist,
einen Satz gemeinsam mit den Kindern auf all seine Rechtschreibtücken zu untersuchen
und wie genau damit umgegangen wird, ist sicher sehr verschieden...
- er kann diktiert werden und dann besprochen,
- er kann nur an der Tafel stehen und gemeinsam untersucht werden,
da sind viele Optionen denkbar und hier wäre es natürlich super,
wenn einige eurer Rituale 👇🏻 in den Kommentaren 💬 auftauchen würden,
denn Ideen 💡 weiterzugeben ist immer gut...
im Lernstübchen ging es kürzlich um den Vertretungsunterricht
und die Frage, was man da gut aus dem Hut zaubern kann,
um so eine Stunde nicht zu verdaddeln
meine Freundin und Kollegin Katja hatte die Idee,
gemeinsam mit den Kindern in solchen Stunden zum Satz des Tages zu arbeiten
und wir haben dann gemeinsam über Aufgaben zu Sätzen nachgedacht
Sätze gesammelt und es dann in eine Form gebracht
so sieht das Material jetzt für das 2. Schuljahr aus,
fürs 3. Schuljahr und fürs 4. Schuljahr werde ich es noch ergänzen
und auch noch eine Möglichkeit überlegen, wie man das Material
für die Arbeit in der eigenen Klasse aufarbeiten kann...
ich persönlich bin nicht sicher,
ob es für das 2. Schuljahr nicht auch noch ein paar Sätze bräuchte,
die noch leichter aufgebaut sind,
damit sie sich noch einmal leichter untersuchen lassen
und auch hier wäre ich dankbar 🙏🏼 über 💬 Rückmeldungen 👇🏼 von euch...
LG Gille
Liebe Gille!
In Karte 10 hat sich ein Fehler eingeschlichen: Meine Oma schreibt mit gerne lustige Briefe. -> bei "mit" sollte sehr wahrscheinlich "mir" stehen.
Vielen lieben Dank für das Material!
Liebe Grüsse
Besten Dank, der Fehler ist verbessert und die Datei neu hochgeladen.
LG Gille