kürzlich wurde unter einem Zahlenlesespiel kommentiert
und die Idee 💡 weitergegeben, dass man dies auch als ein Zahlenspaziergang nutzen kann
indem man es in der Klasse auslegt oder aufhängt,
anstatt jedem Kind der Lerngruppe eine Karte zu geben...😊
ich fand die Idee super 👍🏼 und hatte sofort eigene Vorstellungen,
das selber im Unterricht auch zu machen, denn das Arbeiten und Rechnen
mit ein bisschen Bewegung 🏃🏽 zu kombinieren
und auch Gespräche 🗣️ über Rechenwege an den Stationen zu ermöglichen,
fand ich sofort gut und ein motivierendes Aufgabenformat...
heute habe ich es in einer Vertretungsstunde ausprobiert
und die Addition von Einern über den Zehner im Zahlenraum 100
in dieser Form vorbereitet...
im Einstieg habe ich eine Aufgabe besprochen
und auch entsprechendes Tafelmaterial - ist auch hochgeladen - ausgehängt,
ich habe zwei Spaziergänge angeboten und die Kinder konnten wählen,
ob sie immer plus 5 oder verschiedene Einer addieren wollten,
habe das Vorgehen erklärt und die Kinder dann rechnen lassen...
sie waren wirklich motiviert dabei, zu rechnen,
einen Rechenweg zu notieren oder zur Aufgabe zu malen
- auch dafür habe ich Arbeitsblätter erstellt und hochgeladen -
und haben das Prinzip schnell verstanden...
das Ergebniss der ersten Aufgabe findet sich oben auf der nächsten Aufgabenkarte
und dort erfährt man dann, welche Aufgabe man als nächstes rechnen soll,
ein einfaches Prinzip, was für die Kinder schlüssig war und gut geklappt hat
hier habe auch ich gefallen dran gefunden
und werde sicher noch einiges mehr anbieten...