Konzentration fördern (1)

wahrscheinlich stellen wir alle im Unterricht fest, dass es den Kindern schwer fällt,

sich zu konzentrieren und bei der Sache zu bleiben...


ich finde es wichtig, immer wieder den Fokus auf die Konzentration an und für sich zu legen

und mit den Kindern ganz bewusst auch Übungen zu machen,

die die eigenen Fähigkeiten der Konzentration fördern...


hier soll zu Formenfolgen jetzt eine Kartei entstehen,

die ein und dieselbe Aufgabenstellung auf unterschiedlichen Niveaustufen anbietet

und ich bin offen für Ideen von euch, schreibt sie einfach in die Kommentare

selbst habe ich bereits einige Ideen

und die Kinder habe ich auch mit eingebunden...


es wird also eine differenzierte Sammlung sicherlich zusammenkommen


LG Gille

Veröffentlicht

11.01.2022

Bild

Joa

Mathe > Geometrie > visuelle Wahrnehmung

Konzentration fördern (1)

immer 4 farbige Formen finden.pdf

immer 4 farbige Formen finden.pdf_uploads/posts/Mathe/Geometrie/visuelle Wahrnehmung/konzentration_foerdern_1/a0f4c6ab2d6dd06b6bd932d8d5a0b001/immer 4 farbige Formen finden-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

wahrscheinlich stellen wir alle im Unterricht fest, dass es den Kindern schwer fällt,

sich zu konzentrieren und bei der Sache zu bleiben...


ich finde es wichtig, immer wieder den Fokus auf die Konzentration an und für sich zu legen

und mit den Kindern ganz bewusst auch Übungen zu machen,

die die eigenen Fähigkeiten der Konzentration fördern...


hier soll zu Formenfolgen jetzt eine Kartei entstehen,

die ein und dieselbe Aufgabenstellung auf unterschiedlichen Niveaustufen anbietet

und ich bin offen für Ideen von euch, schreibt sie einfach in die Kommentare

selbst habe ich bereits einige Ideen

und die Kinder habe ich auch mit eingebunden...


es wird also eine differenzierte Sammlung sicherlich zusammenkommen


LG Gille

Veröffentlicht

11.01.2022

Bild

Joa

5 Kommentare

Liebe Gille, 

vielen Dank für das tolle Material. Meine Erstklässler lieben solche Suchaufgaben.

Herzliche Grüße, Sonja

von Wlstiger am 17.01.2022 um 17:05 Uhr 0

Freut mich. Spannend fände ich ja die Frage, ob sie die farbige oder die schwarz-weiße Version schwerer zu bearbeiten finden.

LG Gille

von Gille am 17.01.2022 um 17:42 Uhr 0
antworten

Liebe Gille,
deine Idee gefällt mir.
Konzentrationsübungen sind einfach sehr wichtig, Karteien sind prinzipiell eine gute Sache und die Vorschau sieht sehr ansprechend aus. Differenzierte Aufgaben zu einem immer gleichen Grundtypus an Aufgaben ermöglichen den Kindern selbständiges Arbeiten, weil sie wissen, was zu tun ist.
Ergänzend fände ich es bei dieser Aufgabe noch wichtig, deutlich hinzuschreiben, wie oft die Formenfolge versteckt ist. Sonst hören manche schnell mit der Arbeit auf ("Ich habe doch schon zwei gefunden."). Auch für mich selber habe ich gern das Ziel vor Augen (z.B. "Ich muss 12 gleiche Muster finden.").
Entweder könnte die zu suchende Anzahl in der Arbeitsanweisung stehen oder als separater Tipp/Hinweis oben in der Ecke...
Liebe Grüße
Gudrun

von Nurdug17 am 12.01.2022 um 17:21 Uhr 0

Liebe Gudrun,

da hast völlig recht, hier ist es wirklich super, wenn man die zu findende Anzahl kennt. Hier bei den bunten Karten sind es immer 16 Muster, die man finden kann. Bei den schwarz-weißen sind es manchmal auch mehr und die Anzahl ist nicht immer die gleiche. Ich hatte auch schon überlegt, das auf die Karten zu schreiben und spontan keinen guten Platz dafür gefunden. Dafür werde ich aber eine Lösung finden, denn so kennt man das Ziel, genau wie du schon sagst.
LG und besten Dank für deinen Hinweis

Gille

von Gille am 17.01.2022 um 20:34 Uhr 0

So, ich habe es geschafft und die zu findenden Formenfolgen anzugeben. Bei diesen Karten sind es immer 16. Bei den schwarzweißen muss ich noch einmal schauen. Ich meine, da sind es auf manchen Karten mehr. LG Gille

von Gille am 20.01.2022 um 18:31 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen