Liebe Gille,
das kommt für mich auch gerade wie gerufen! Danke!
Minusrechnen ist oft eine etwas grössere Hürde und auch bei Kindern, die im 1000er-Raum arbeiten, immer wieder Thema.
von
Chris*tine
am 12.03.2025
um 09:51 Uhr
1
antworten
Tolles Material - morgen werde ich das Spiel in meiner 2. Klasse testen - ich freue mich schon…
von
emma303
am 03.03.2025
um 20:56 Uhr
1
antworten
Hallo liebe Gille,
vielen Dank für die tollen Ideen.
Ich hätte noch eine Idee für den Einsatz des Partnerrechnens. Wenn in jedem Feld noch ein Buchstabe steht und am Ende ein Lösungssatz entsteht, wäre es vielleicht noch Anreiz mehr für Kinder die Aufgaben zu lösen. Ergibt der Satz keinen Sinn oder es sind Wörter falsch, findet man vielleicht so die Stelle schneller an der man sich verrechnet hat. Liebe Grüße Katrin
von
Ehla
am 01.03.2025
um 11:24 Uhr
1
Liebe Katrin,
über deinen Vorschlag habe ich nachgedacht, aber ich finde die Karten so schon ein bisschen wuselig und auch noch Buchstaben zu plazieren wäre mir zuviel. Ich kann mir auch vorstellen, dass die meisten Kinder so mit Rechnen beschäftigt sind, dass sie es vergessen, dann auch noch die Buchstaben aufzuschreiben und für so viele Karten was zu finden, was genau die passende Buchstabenanzahl hat, das stelle ich mir auch schwer vor.
Vielleicht kannst du ja Karten selbst mit Buchstaben ergänzen und mal schauen, wie das klappt.
Dir auf jeden Fall herzlichen Dank für deinen Vorschlag.
LG Gille
von
Gille
am 12.03.2025
um 10:35 Uhr
0
antworten
Ehrlich gesagt, verstehe ich das Spiel auch nicht so ganz 😅. Eine kurze Anleitung wäre hilfreich. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße von Johanna
von
Naschna
am 21.02.2025
um 12:42 Uhr
0
Liebe Naschna,
ganz grundsätzlich fängt ein Kind mit der Startaufgabe an, rechnet die Lösung aus und teilt das Ergebnis mit. Das Partnerkind sucht das Ergebnis und rechnet die nächste Aufgabe. Möglich ist es aber auch, Dass eine Aufgabe vorgelesen wird und das Partnerkind ohne die Aufgabe zu sehen rechnen soll und das Ergebnis sagt. Dann sucht dieses Kind das Ergebnis auf der Karte und liest die Aufgabe darunter vor.
Viele Spiele im Lernstübchen kann man in unterschiedlichen Varianten spielen, da können die Kinder schauen, wie es ihnen am besten gefällt. Möglich wäre auch, dass immer beide rechnen und man schaut, wer schneller ist. Wäre wahrscheinlich nicht meine Lieblingsvariante. Es könnte aber auch immer nur ein Kind rechnen und der Spielpartner kontrolliert. Du siehst, es geht alles.
LG Gille
von
Gille
am 21.02.2025
um 19:01 Uhr
0
Vielen Dank! Morgen probiere ich das gleich mal mit den Kindern. Vielen Dank auch für alle weiteren Anregungen und Materialien 👍💐
von
Naschna
am 24.02.2025
um 18:36 Uhr
0
Wenn du hier dann noch einmal rückmeldest, wie das Partnerrechnen bei deinen Kindern angekommen ist, würde ich mich freuen. Wenn du einen Wunsch hättest, mit welchen Karten es weitergehen soll, dann kannst du das auch gerne rückmelden. LG Gille
von
Gille
am 25.02.2025
um 09:04 Uhr
0
Liebe Gille,
Die Kinder hatten Spaß - hat gut geklappt und es ist prima, da sie es immer mal wieder spielen. Vielen Dank!
von
Naschna
am 27.03.2025
um 17:00 Uhr
0
antworten
Liebe Gille,
ich würde gern das Partnerrechnen in meiner Klasse einführen. Mir ist aber nicht klar, ob beide Partner auf eine Karte schauen oder jeder eine eigene hat. Kannst du es nochmal erklären?
LG Inga
von
IngLehBing
am 21.02.2025
um 09:44 Uhr
0
Liebe Inga,
es geht beides, es kann jedes Kind eine Karte bekommen, sie müssten dann doppelt kopiert und laminiert werden, es kann aber auch mit einer Karte gearbeitet werden und die Kinder nebeneinander sitzen. Rein theoretisch kann man sie auch alleine nutzen und dann zur Kontrolle auf den Ergebnissen immer ein Plättchen ablegen. Wenn man nicht alle Aufgaben gerechnet hat, wenn man am Ziel angekommen ist, dann weiß man, dass man sich irgendwo verrechnet hat.
LG Gille
Dafür brauchst du eine Lizenz. Bist du bereits im Lernstübchen registriert? Dann logge dich direkt ein und buche dir über deine Übersicht eine Einzel- oder Gruppenlizenz. Ansonsten registriere dich zunächst, dafür hast du diese Möglichkeiten:
Was bekomme ich bei einer Einzellizenz zusätzlich?
Mit einer kostenpflichtigen Einzellizenz hast du die Möglichkeit, dir aus dem gesamten
Fundus von über 4900 Dokumenten gezielt Materialien für deinen
Unterricht herunterzuladen. Mehr zum Nutzungsrecht findest du
hier.
Die Vorschau der Dateien ist nun zusätzlich scharf und vollständig. Gleitend oder durch
Klicken verschaffst du dir einen genauen Eindruck
(insb. in der Dateiansicht)
von allen Seiten des Dokuments. So kannst du noch gezielter herunterladen,
was du wirklich suchst und brauchst.
Gerade hier ist der Austausch mit konstruktiven Kommentaren
möglich und erwünscht.
Welchen Vorteil bietet eine Gruppen- bzw. Schullizenz?
Wenn du als Gruppe
oder als Schule
einen Zugang zum Fundus haben möchtest, ist diese Möglichkeit für euch die passende.
Wir bieten euch dafür einen gestaffelten Rabatt
an.
Eine ausgewählte Kolleg*in bucht dazu als Gruppen-Administrator*in
(„Lernstübchen-Beauftragte*r“) im Registrierungsvorgang bzw. Buchungsprozess
eine Gruppenlizenz mit der gewünschten Anzahl an
Lizenzplätzen.
Als Administrator*in verwaltest du die Gruppe bzw. Schule. Dies kann ggf. auch ein*e
Sekretär*in übernehmen, ohne einen eigenen Lizenzplatz einzunehmen.
Hierfür bekommst du einen ausführlichen Überblick in
meine Gruppe, wo du die Lizenzplätze verteilen, sowie
Nachmeldungen buchen oder eure Lizenz verlängern kannst.
Die Lizenzen enden gemeinsam nach 365 Tagen. Nachmeldungen sind entsprechend des
Gruppen-Lizenzdatums ggf. zwar verkürzt, werden aber preislich entsprechend berücksichtigt.
Genauere Infos zu den Möglichkeiten des Gruppenadmins
findest du hier.
Wenn ihr als Zahlungsmethode „auf Rechnung“ wählt, bekommt ihr vorab eine Rechnung, die ihr
ggf. einreichen könnt. Eine Freischaltung der Gruppenlizenz erfolgt dann mit Eingang eures
Beitrags bei uns.