und hier die Rechendreieicke zum Knobeln im Zahlenraum bis 20
ich meine, dass hier das Legen mit Plättchen schon ein bisschen
unübersichtlicher wird, aber auch hier ist es noch möglich
und kann als Lösungsstrategie genutzt werden
LG Gille
und hier die Rechendreieicke zum Knobeln im Zahlenraum bis 20
ich meine, dass hier das Legen mit Plättchen schon ein bisschen
unübersichtlicher wird, aber auch hier ist es noch möglich
und kann als Lösungsstrategie genutzt werden
LG Gille
und hier die Rechendreieicke zum Knobeln im Zahlenraum bis 20
ich meine, dass hier das Legen mit Plättchen schon ein bisschen
unübersichtlicher wird, aber auch hier ist es noch möglich
und kann als Lösungsstrategie genutzt werden
LG Gille
Liebe Gille, vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung per Mail. Ich würde mich sehr freuen, wenn du die Lösungen zu diesen Aufgaben bereit stellen würdest :) Beste Grüße und vielen Dank für die differenzierte Materialauswahl. Eva
Liebe Eva,
für solche Knobelaufgaben auch Lösungen parat zu haben, ist bestimmt nicht schlecht. Ich würde die Lösungen jedoch nicht auf der Rückseite anbieten, da es viele Kinder gibt, die dieser Versuchung nicht widerstehen können. So könnte man sie vielleicht an einen Extraplatz legen, aber dann bleibt es eine ziemliche Sucherei, die passende Lösungskarte zu finden. Ich löse das Problem der Kontrolle immer mit einem Partner, der mit dem gleichen Material arbeitet und dann nachrechnet, was sein Partner gerechnet hat. Hier jetzt auf jeden Fall auch eine Datei mit den Lösungen und ich hoffe, sie helfen dir.
LG Gille
Liebe Gille, vielen herzlichen Dank für die Lösungen und die wertvollen Tipps und Ideen zur praktischen Umsetzung.
Viele Grüße
Eva
Gerne und hier habe ich die Lösungen auch gerne gemacht und für sinnvoll erachtet, da ich mir vorstellen kann, dass man sie als Kollgin auch nicht immer aus dem Ärmel schütteln kann. Grundsätzlich bleibe ich aber dabei, dass es viele gute Gründe dafür gibt, nicht überall Lösungen zu präsentieren und es viele Alternativen dazu gibt.
LG Gille
Liebe Gille,
ich nutze schon seit ein paar Jahren dein Lernstübchen, aber dies ist dennoch erst mein erster Kommentar. Sorry!
Die Idee, über die Rechendreiecke noch einmal die Zahlzerlegungen zu üben und sichern im ZR 10 und 20 finde ich großartig. Ich habe aktuell eine Klasse im 3. Schulbesuchsjahr übernommen, bei denen die Mehrheit noch unsicher bei der Zahlzerlegung und dem 1+1 im ZR 20 ist. Mit diesen Karten und den anderen, die du zusätzlich verlinkt hast, lässt sich da prima anschließen und aufbauen.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass du mich in den letzten Jahren gerettet hast. Ich arbeite als Quereinsteigerin an einem Förderzentrum in Berlin und profitiere unheimlich von deinem Material. Es ist wie gemacht für unsere Schülerschaft. Die Ideen sind super und gerade für mich ist auch das sehr zurückhaltende Design ein Segen.
Vielen vielen Dank!
Und liebe Grüße aus Berlin
Sarah
Liebe Sarah,
besten Dank für deine so ausführliche Rückmeldung.
Mir hilft so eine Rückmeldung immer sehr, um schließen zu können, was auch andere brauchen.
Und was das Kommentieren angeht, so kann ich deine Zurückhaltung durchaus verstehen.
Sollte ich dich motivieren können, dich ab und zu mal im Lernstübchen zu melden, dann freue ich mich sehr, denn Kommentare und der Austausch beleben das Lernstübchen, meine Arbeit und die Qualität des Materials sehr.
LG Gille