Veröffentlicht

08.08.2020

Illustration

Martina Lengers

13 Kommentare
Liebe Gille, herzlichen Dank für das tolle Material. Das Heft ist einfach wunderbar. Ich habe es bereits in meiner 2. Klasse zur Wiederholung eingesetzt. Die Kinder konnten selbständig darin arbeiten und ich hatte etwas Ruhe, mich um einzelne Schüler zu kümmern. Einfach toll. Die Zeichenauflockerung und auch das Bild auf der Vorderseite lockern das Ganze noch ein wenig auf. Ich hätte furchtbar gerne mehr solcher Heftchen!!! Liebe Grüße Beat
von Beat am 16.09.2020 um 17:56 Uhr 2
Besten Dqnk für die Rückmeldung. Meine Kinder konnten damit auch gut arbeiten. Ich habe tatsächlich auch einige solcher Hefte gemacht, aber es nicht so ausgefeilt zusammengestellt, dass ich sie nicht immer hochgeladen haben. Für den Zahlenraum bis 100 wird ein Heft kommen, was die Kinder nutzen können, die damit recht selbstständig einsteigen können. Vielleicht macht es ja auch Sinn, ein paar Blankovorlagen zu machen, die man sich dann mit dem Inhalt, den man reinpacken möchte, selbst befüllt. LG Gille
von Gille am 16.09.2020 um 19:23 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, ich bin ein absoluter Fan deines Materials. Ich schaue wirklich täglich auf deine Seite und freue mich über alles, was du anbietest. Morgen werde ich dein Heft zur Standortbestimmung in meiner Matheklasse einsetzen. Ich bin mir sicher, es wird sehr hilfreich und aufschlussreich sein. Vielen Dank für deinen Einsatz!! LG
von Badu am 18.08.2020 um 17:47 Uhr 0
Ich habe es wirklich nur zur Standortbestimmung genutzt und die Kinder konnten zeigen, was sie noch können, ohne den Stress zu haben, das alles schaffen zu müssen. Ich fand das auch gut so. Gute Rechner konnten sich austoben und andere einfach nur das rechen, was sie bereits können. Insgesamt haben wir das Heft in drei Mathestunden genutzt. Vielleicht ist das ja als Info auch noch ganz gut zu wissen... LG Gille
von Gille am 18.08.2020 um 21:31 Uhr 0
antworten
Besten Dank für das tolle Material. Ich werde es nächste Woche in meiner 2. Klasse einsetzen. Ich bin heute zum ersten Mal im neuen Lernstübchen und finde es sehr übersichtlich und gut gemacht. Danke auch dafür!!! LG Lilo
von lilo am 12.08.2020 um 15:57 Uhr 2
Besten Dank für die nette Rückmeldung. Ich habe damit heute begonnen und die Kinder haben damit auch gerne gearbeitet. Für die Rechenblätter im ZR bis 10 hatten sie jeweils 5 Minuten Zeit und die war ausreichend. Kinder, die sich noch schwer tun, durften ganz gezielt nach leichten Aufgaben suchen und haben das auch prima gemacht. Sie werden dazu beim nächsten Mal eine sehr lobende Rückmeldung von mir bekommen und das wirkt in meiner Lerngruppe immer Wunder. LG Gille
von Gille am 12.08.2020 um 20:51 Uhr 1
antworten
Hallo Gille, vielen Dank für das "Ich zeige, was ich kann"-Heft. Ich habe eine Frage dazu: Warum sind auf S.5 7 bzw. 14 Steckwürfel in einer Reihe anstelle der "üblichen" 10? Wie kann diese Darstellung die Lösung von Aufgaben wie 17-4 unterstützen?
von wattnu am 11.08.2020 um 00:02 Uhr 0
Besten Dank für deine nette Rückmeldung. Rund um deine Frage bin ich unsicher, denn ich weiß nicht, was du mit den Steckwürfeln meinst. Hier sind jedenfalls keine und möglicherweise bezieht sich die Frage auch ein anderes Heft. Kannst du da noch einmal nachschauen? LG Gille
von Gille am 11.08.2020 um 07:42 Uhr 0
Liebe*r wattnu, da kann ich nachhelfen, denn ich weiß was du meinst. Oben steht es auch bereits: "Seite 5: Plus, Minus und Plus u. Minus im ZR 20 (ohne Übergang) mit Motorik-Übung zum Zeichnen" Die Steckwürfel sind also keine Hilfe/Anschauung der Rechnungen, sondern eine auflockernde motorische geometrische Zeichen-Übung, um den Kopf der Kinder erst einmal mit etwas anderem wieder frei zu bekommen. LG Laurin
von Laurin am 11.08.2020 um 10:31 Uhr 0
Hallo Laurin, vielen Dank für deine Erklärung. Jetzt hab' ichs! Genaueres Lesen meinerseits wäre auch hilfreich gewesen ;-)
von wattnu am 12.08.2020 um 17:47 Uhr 0
gerne. Wir haben alle bereits mal den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. :-) LG Laurin
von Laurin am 12.08.2020 um 23:42 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, das Material ist - wie immer - so toll und direkt einsetzbar. Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz! Ich freue mich auf ein weiteres SChuljahr mit deinem Lernstübchen. Herzliche Grüße Kati
von Katinka133 am 09.08.2020 um 10:47 Uhr 0
Liebe Kati, besten Dank für die nette Rückmeldung. Ich bin gespannt, ob ich mit diesem ersten Heft das erreiche, was ich möchte, nämlich den Lernstand der Kinder ganz gut bestimmen zu können. Den Zahlenraum bis 20 hätte man wesentlich umfangreicher gestalten können, aber ich habe mich da bewusst dagegen entschieden, um nicht alle Kinder zu frustrieren, die so weit noch nicht gekommen sind. Zum Zahlenraum bis 20 könnte man aber noch etwas anbieten, was dann Platzhalteraufgaben und Aufgabenfamilien noch einmal in den Fokus rückt. Für den Zahlenraum bis 10 müsste man dann auch schauen, was man zusammenstellen kann, um all den Kindern etwas anzubieten, die hier noch nicht sicher sind. Ein Selbstlernheft für den Zahlenraum bis 20 gibt es bereits und letztlich muss sich manches finden, wenn wir in der Schule absehen können, was geht und wir im neuen Regelwerk auch umsetzen können. Wenn du inhaltlich hier noch Ideen hast oder rückmelden möchtest, wie die Arbeit sich mit diesem Material gestaltet hat, dann immer gerne! LG Gille
von Gille am 09.08.2020 um 11:14 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
eine Standortbestimmung in Mathe (2. Klasse)

hier jetzt das Arbeitsheft, mit dem ich schauen will,

wo die Kinder stehen und was ich auch tatsächlich allen Kindern geben werde...


für die Kopfrechenseiten werde ich Zeiten vorgeben, um schauen zu können, wie sicher die Aufgaben sitzen,

(es wird Kinder geben, die hier sehr gezielt nach Aufgaben suchen dürfen, die sich schon rechnen können)

die Rechenwege über den Zehner werde ich noch einmal kurz wiederholen

und dann schauen, wer die besprochenen Rechenwege noch nutzen kann

und dann in der zweiten Schulwoche schauen, dass die Kinder passend weiterarbeiten können


die Zeit bringt es mit sich, dass Selbstlernhefte sinnvoll sein werden,

bedingt und vorsichtig werden wir auch das Mathebuch Denken und Rechen nutzen

und für die Kinder werde ich Materialkisten packen und hoffen,

dass so jedes Kind auch mit seinem Material arbeiten darf


vor allem für die Kinder, die im Zahlenraum sicher sind muss ich schauen,

dass ich passende Aufgaben finde...


Knobelaufgaben, Aufgabenfamilien, Platzhalteraufgaben (Hefteinträge)

geometrische Aufgaben, Gedächtnistraining

und möglicherweise auch Helferaufgaben, um andere Kinder zu unterstützen...

ich denke, dass ich doch einiges finden werde, um die ersten Wochen gut für diese Kinder zu sorgen

und den Zahlenraum dann erst nach den Herbstferien zu erweitern


LG Gille


zu den Übungen:

Seite 2, 3, 4: Plus, Minus, Plus u. Minus im ZR 10 (ohne Übergang)
Seite 5: Plus, Minus und Plus u. Minus im ZR 20 (ohne Übergang)
mit Motorik-Übung zum Zeichnen