hier jetzt das Arbeitsheft, mit dem ich schauen will,
wo die Kinder stehen und was ich auch tatsächlich allen Kindern geben werde...
für die Kopfrechenseiten werde ich Zeiten vorgeben, um schauen zu können, wie sicher die Aufgaben sitzen,
(es wird Kinder geben, die hier sehr gezielt nach Aufgaben suchen dürfen, die sich schon rechnen können)
die Rechenwege über den Zehner werde ich noch einmal kurz wiederholen
und dann schauen, wer die besprochenen Rechenwege noch nutzen kann
und dann in der zweiten Schulwoche schauen, dass die Kinder passend weiterarbeiten können
die Zeit bringt es mit sich, dass Selbstlernhefte sinnvoll sein werden,
bedingt und vorsichtig werden wir auch das Mathebuch Denken und Rechen nutzen
und für die Kinder werde ich Materialkisten packen und hoffen,
dass so jedes Kind auch mit seinem Material arbeiten darf
vor allem für die Kinder, die im Zahlenraum sicher sind muss ich schauen,
dass ich passende Aufgaben finde...
Knobelaufgaben, Aufgabenfamilien, Platzhalteraufgaben (Hefteinträge)
geometrische Aufgaben, Gedächtnistraining
und möglicherweise auch Helferaufgaben, um andere Kinder zu unterstützen...
ich denke, dass ich doch einiges finden werde, um die ersten Wochen gut für diese Kinder zu sorgen
und den Zahlenraum dann erst nach den Herbstferien zu erweitern
LG Gille
zu den Übungen:
Seite 7, 8: Plus, Minus im ZR 20 mit Rechenweg (mit Z-Übergang)