Veröffentlicht

21.07.2021

Illustration

Martina Lengers

Liebe Gille, vielen Dank für das tolle Material. Bei beiden Dateien (kleine und große Buchstaben) fehlt leider das V, v. Ist es möglich, dass noch zu ergänzen? Liebe Grüße Carolin
von glamourgirl0066 am 12.08.2024 um 07:24 Uhr 0
Liebe Carolin, ich habe gerade die Datei rausgesucht und hätte gerne ergänzt, aber mir wird immer wieder ein Verbindungsstrich angezeigt und ich schaffe es nicht, die Stilvariante einzustellen. Keine Ahnung, wo das Problem liegt. Ich bleibe jedenfalls dran und ergänze das Blatt hoffentlich bald, denn die Buchstaben sollten eigentlich schon vollständig sein. LG Gille
von Gille am 14.08.2024 um 11:55 Uhr 0
antworten
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Nachfahrbuchstaben der Schreibschrift (SAS)

die Schreibschrift beschäftigt mich nach wie vor,

grundsätzliche Überlegungen habe ich hier bereits zusammengefasst,

und möchte jetzt einmal Bilanz ziehen,

um dann daraus ableitend weiteres Material zu erstellen...


mit dem Selbstlernheft aus dem Jandorfverlag

haben viele Kinder gerne gearbeitet, nach einer gründlichen Einführung

auch selbstständig und jeweils im eigenen Tempo

und gleichzeitig wurde deutlich,

dass es Kinder gibt, die über das Heft hinaus mehr Übungen brauchen,

um die Buchstaben dann wirklich sicher, bewegungsrichtig und automatisiert schreiben zu können...


Nachspurübunben, die das Heft enthält, haben doch einige Kinder gerne vermieden,

obwohl sie oft gerade für diese Kinder sinnvoll und wichtig waren

(auf die habe ich immer wieder hingewiesen)

und zusätzliches Material ist vor allem dann sinnvoll,

wenn es die Bedarfe wirklich zielgerichtet aufgreift

und auf keinen Fall eine letztlich überflüssige,

kaum zu überblickende Schreibarbeit darstellt...


den Blick für manche Kinder auch über Arbeitsblätter auf das Nachspuren zu richten,

erscheint mir wichtig und so habe ich zusätzlich zu den Nachspurblättern, die schon vorhanden sind,

noch zu sämtlichen Großbuchstaben Vorlagen erstellt...

(zu bearbeiten mit dicken Buntschiften)

wichtig war mir, dass die Kinder die jeweiligen Buchstaben groß nachspuren können,
nicht zu viele Buchstaben zu bearbeiten sind
und wenn nötig auch auf einem Schmierblatt oder im Heft
noch weitere Schreibübungen stattfinden können...

ganz grundsätzlich haben wir Schmierpapier für Proben
und ein Schreibheft regelmäßig eingesetzt,
die Kinder haben gerne und recht gezielt mit den Wortkärtchen gearbeitet
die immer ähnlich aufbereitet waren...

hier werde ich jetzt die Materialien, die wir gut nutzen konnten
nach und nach noch einstellen,
sie teilweise auch noch vervollständigen, um das Ziel zu erreichen,
am Ende eine vergleichsweise systematische und umfangreiche Sammlung zu haben,
die dann das individuelle Zusammenstellen gut möglich macht...

LG Gille