Veröffentlicht

27.03.2023

Illustration

Martina Lengers

6 Kommentare

Hallo Gille, also ich arbeite schon lange mit Rechenstreifen und freue mich sehr darüber, hier nun noch deine Aufgaben nutzen zu können. Ich kopiere die Rechenstreifen auf dickes Papier und lege sie in einer Art Werkstatt aus. Sobald die Kinder einen Streifen gerechnet haben, bekommen sie die Lösung (gleicher Streifen mit handschriftlicher Ergänzung) zur Selbstkontrolle. Danach dürfen sie den nächsten Streifen nehmen...die Reihenfolge ist natürlich egal- die Nummer wird im Heft notiert, so können sich die Kinder gut orientieren. Jeder arbeitet in seinem Tempo, sie bewegen sich etwas und es macht allen viel Spaß. 

von Ariane3001 am 23.04.2023 um 19:16 Uhr 0

Liebe Ariane,

die Idee finde ich auch gut. Bekommen sie den Lösungsstreifen von dir?
LG Gille

von Gille am 25.04.2023 um 10:57 Uhr 0

Liebe Gille, sorry für die späte Antwort! Ja, die Kinder müssen mir zunächst zeigen, dass sie ihren Streifen gelöst haben (ins Matheheft abgeschrieben und eben gerechnet). Dann erhalten Sie den Kontrollstreifen- richtig wird grün abgehakt, falsches korrigiert, aber eben nicht abgehakt. Das "grün-abhaken" scheint besonders zu motivieren 😊

von Ariane3001 am 26.06.2023 um 16:20 Uhr 0

Das Augenmerk auf das Richtige zu legen ist immer der angenehme Weg! 😀

LG Gille

von Gille am 13.07.2023 um 10:27 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, ich lasse die Kinder tatsächlich am Ende eines Aufgabenpäckchens die Aufgaben mit dem Taschenrechner überprüfen. Das lieben die Kinder wirklich sehr. Alles Liebe Julie
von JulieM am 27.03.2023 um 22:22 Uhr 1

Das ist eine coole Idee!!! Ich habe auch immer einen halben Klassensatz Taschenrechner in der Klasse gehabt und die können da wunderbar zum Einsatz kommen! Das machen alle Kinder gerne und da finde ich, passt dann auch der Lerneffekt/Spaß zum Aufwand. Allerbesten Dank, dass du an diese simple Möglichkeit erinnerst. Die finde ich wirklich großartig!

LG Gille

von Gille am 28.03.2023 um 08:56 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Rechenstreifen für Minusaufgaben - ZR 100 (8)

hier jetzt die Rechenstreifen für den Zahlenraum bis 100 für die Minusaufgaben


und wenn ich ehrlich bin, dann nutze ich sie ohne Lösungen

und nichts von dem was ich bis jetzt probiert habe,

hat mich zufrieden gestellt...


hier jetzt also die Frage,

ob jemand von euch zum Thema Lösungen hier eine gute Idee 💡 hat 👇🏼 🗨️ 🙏🏼


ich würde am ehesten darüber nachdenken,

alle 12 Rechenstreifen einmal zu rechnen

und die Lösungen dann auf einem Lösungsblatt anzubieten... 🤔


LG Gille