Hallo Gille, also ich arbeite schon lange mit Rechenstreifen und freue mich sehr darüber, hier nun noch deine Aufgaben nutzen zu können. Ich kopiere die Rechenstreifen auf dickes Papier und lege sie in einer Art Werkstatt aus. Sobald die Kinder einen Streifen gerechnet haben, bekommen sie die Lösung (gleicher Streifen mit handschriftlicher Ergänzung) zur Selbstkontrolle. Danach dürfen sie den nächsten Streifen nehmen...die Reihenfolge ist natürlich egal- die Nummer wird im Heft notiert, so können sich die Kinder gut orientieren. Jeder arbeitet in seinem Tempo, sie bewegen sich etwas und es macht allen viel Spaß.
von
Ariane3001
am 23.04.2023
um 19:16 Uhr
0
Liebe Ariane,
die Idee finde ich auch gut. Bekommen sie den Lösungsstreifen von dir? LG Gille
von
Gille
am 25.04.2023
um 10:57 Uhr
0
Liebe Gille, sorry für die späte Antwort! Ja, die Kinder müssen mir zunächst zeigen, dass sie ihren Streifen gelöst haben (ins Matheheft abgeschrieben und eben gerechnet). Dann erhalten Sie den Kontrollstreifen- richtig wird grün abgehakt, falsches korrigiert, aber eben nicht abgehakt. Das "grün-abhaken" scheint besonders zu motivieren 😊
von
Ariane3001
am 26.06.2023
um 16:20 Uhr
0
Das Augenmerk auf das Richtige zu legen ist immer der angenehme Weg! 😀
LG Gille
von
Gille
am 13.07.2023
um 10:27 Uhr
0
antworten
Liebe Gille,
ich lasse die Kinder tatsächlich am Ende eines Aufgabenpäckchens die Aufgaben mit dem Taschenrechner überprüfen. Das lieben die Kinder wirklich sehr.
Alles Liebe
Julie
von
JulieM
am 27.03.2023
um 22:22 Uhr
1
Das ist eine coole Idee!!! Ich habe auch immer einen halben Klassensatz Taschenrechner in der Klasse gehabt und die können da wunderbar zum Einsatz kommen! Das machen alle Kinder gerne und da finde ich, passt dann auch der Lerneffekt/Spaß zum Aufwand. Allerbesten Dank, dass du an diese simple Möglichkeit erinnerst. Die finde ich wirklich großartig!
LG Gille
von
Gille
am 28.03.2023
um 08:56 Uhr
0
antworten
Rechenstreifen für Minusaufgaben - ZR 100 (8)
hier jetzt die Rechenstreifen für den Zahlenraum bis 100 für die Minusaufgaben
und wenn ich ehrlich bin, dann nutze ich sie ohne Lösungen
und nichts von dem was ich bis jetzt probiert habe,
hat mich zufrieden gestellt...
hier jetzt also die Frage,
ob jemand von euch zum Thema Lösungen hier eine gute Idee 💡 hat 👇🏼 🗨️ 🙏🏼
ich würde am ehesten darüber nachdenken,
alle 12 Rechenstreifen einmal zu rechnen
und die Lösungen dann auf einem Lösungsblatt anzubieten... 🤔
Dafür brauchst du eine Lizenz. Bist du bereits im Lernstübchen registriert? Dann logge dich direkt ein und buche dir über deine Übersicht eine Einzel- oder Gruppenlizenz. Ansonsten registriere dich zunächst, dafür hast du diese Möglichkeiten:
Was bekomme ich bei einer Einzellizenz zusätzlich?
Mit einer kostenpflichtigen Einzellizenz hast du die Möglichkeit, dir aus dem gesamten
Fundus von über 4900 Dokumenten gezielt Materialien für deinen
Unterricht herunterzuladen. Mehr zum Nutzungsrecht findest du
hier.
Die Vorschau der Dateien ist nun zusätzlich scharf und vollständig. Gleitend oder durch
Klicken verschaffst du dir einen genauen Eindruck
(insb. in der Dateiansicht)
von allen Seiten des Dokuments. So kannst du noch gezielter herunterladen,
was du wirklich suchst und brauchst.
Gerade hier ist der Austausch mit konstruktiven Kommentaren
möglich und erwünscht.
Welchen Vorteil bietet eine Gruppen- bzw. Schullizenz?
Wenn du als Gruppe
oder als Schule
einen Zugang zum Fundus haben möchtest, ist diese Möglichkeit für euch die passende.
Wir bieten euch dafür einen gestaffelten Rabatt
an.
Eine ausgewählte Kolleg*in bucht dazu als Gruppen-Administrator*in
(„Lernstübchen-Beauftragte*r“) im Registrierungsvorgang bzw. Buchungsprozess
eine Gruppenlizenz mit der gewünschten Anzahl an
Lizenzplätzen.
Als Administrator*in verwaltest du die Gruppe bzw. Schule. Dies kann ggf. auch ein*e
Sekretär*in übernehmen, ohne einen eigenen Lizenzplatz einzunehmen.
Hierfür bekommst du einen ausführlichen Überblick in
meine Gruppe, wo du die Lizenzplätze verteilen, sowie
Nachmeldungen buchen oder eure Lizenz verlängern kannst.
Die Lizenzen enden gemeinsam nach 365 Tagen. Nachmeldungen sind entsprechend des
Gruppen-Lizenzdatums ggf. zwar verkürzt, werden aber preislich entsprechend berücksichtigt.
Genauere Infos zu den Möglichkeiten des Gruppenadmins
findest du hier.
Wenn ihr als Zahlungsmethode „auf Rechnung“ wählt, bekommt ihr vorab eine Rechnung, die ihr
ggf. einreichen könnt. Eine Freischaltung der Gruppenlizenz erfolgt dann mit Eingang eures
Beitrags bei uns.
Hallo Gille, also ich arbeite schon lange mit Rechenstreifen und freue mich sehr darüber, hier nun noch deine Aufgaben nutzen zu können. Ich kopiere die Rechenstreifen auf dickes Papier und lege sie in einer Art Werkstatt aus. Sobald die Kinder einen Streifen gerechnet haben, bekommen sie die Lösung (gleicher Streifen mit handschriftlicher Ergänzung) zur Selbstkontrolle. Danach dürfen sie den nächsten Streifen nehmen...die Reihenfolge ist natürlich egal- die Nummer wird im Heft notiert, so können sich die Kinder gut orientieren. Jeder arbeitet in seinem Tempo, sie bewegen sich etwas und es macht allen viel Spaß.
Liebe Ariane,
die Idee finde ich auch gut. Bekommen sie den Lösungsstreifen von dir?
LG Gille
Liebe Gille, sorry für die späte Antwort! Ja, die Kinder müssen mir zunächst zeigen, dass sie ihren Streifen gelöst haben (ins Matheheft abgeschrieben und eben gerechnet). Dann erhalten Sie den Kontrollstreifen- richtig wird grün abgehakt, falsches korrigiert, aber eben nicht abgehakt. Das "grün-abhaken" scheint besonders zu motivieren 😊
Das Augenmerk auf das Richtige zu legen ist immer der angenehme Weg! 😀
LG Gille
Das ist eine coole Idee!!! Ich habe auch immer einen halben Klassensatz Taschenrechner in der Klasse gehabt und die können da wunderbar zum Einsatz kommen! Das machen alle Kinder gerne und da finde ich, passt dann auch der Lerneffekt/Spaß zum Aufwand. Allerbesten Dank, dass du an diese simple Möglichkeit erinnerst. Die finde ich wirklich großartig!
LG Gille