Schulausgangsschrift - die Kartei noch einmal in grün

wenn man es rund um die Verbindung der Buchstaben perfekt machen möchte,
dann kann man dranbleiben und ich habe den Eindruck,
dann lassen sich immer noch Fehler finden...

ich habe mich heute Morgen noch einmal drangesetzt
und einige Verbesserungen vorgenommen...

hier müsste jetzt eigentlich alles stimmen
und so ganz einfach ist es nicht, 
denn bei der Bienchenschrift besteht der Zeichensatz aus zwei Fonts,
einmal dem Grundzeichensatz und dann den Zusatzzeichen,
die man braucht, um Verbindungen herzustellen

Warum das Ganze jetzt auch in Grün?

ich wollte gernen einen Kartensatz haben, 
in dem wirklich alle Verbindungen richtig sind

auch die orangen Karten sind hier alle verbessert und wirklich richtig,
aber ich für mich habe auch den ersten Kartensatz noch nicht ganz verworfen...

jede gute Handschrift arbeitet mit Luftsprüngen
und wenn auch das Erlernen der Schreibschrift 
für die Kinder noch mit Freiheiten einhergeht,
dann entspricht das meiner pädagogischen Grundauffassung...
wenn man rund um diese Schrift anfängt pedantisch zu werden,
und alles in Schönschrift und perfekt sein muss,
dann kann man auch übers Ziel hinausschießen...

hier jetzt auf jeden Fall der deutliche Hinweis,
dass ich die Kartensätze überarbeitet habe

LG Gille

Veröffentlicht:

26.07.2017

4 Kommentare
Liebe Gille, eine sehr schöne Kartei hast du wieder gebaut. Ich möchte sie als Wiederholung und Festigung der SAS am Anfang der 2. Klasse nutzen. Sicher wird sie den Kids gefallen. Darf ich dich bitten die Kartei um die Buchstaben x, y, c und qu zu ergänzen? Diese fallen selbst den guten Schreibern immer wieder sehr schwer. Als Vorschlag Wörter X: Xylofon, Taxi, Mixer, Hexe, Nixe, Boxer, Max, Trixi, Axt, Wörter Y: Yak, Handy, Pony, Baby, Yoga, Pyramide, Yacht, Ypsilon Wörter C: Comic, Computer, Cent, Clown, Coca Cola, Cowboy, Cafe, Cabrio, Chance, circa, cool, Cornflakes Wörter Qu: Qualle, Quatsch, Quark, quer, Quartett, quatschen, Quadrat, quaken, quitschen, quadratisch Vielleicht hast du ein wenig Zeit und Lust und kannst mit meiner Anregung was anfangen. Ganz liebe Grüße und ein großes Danke für die Kartei Gryla
von Unbekannt am 22.08.2017 um 09:45 Uhr 0
Sehr schön, das mache ich und nutze dafür deine Wörter. Eine prima Zusammenarbeit, denn das Suchen der Wörter kostet auch immer Zeit. Ich komme allerdings erst heute Abend dazu. LG Gille
von Gille am 22.08.2017 um 13:46 Uhr 0
Prima, da freue ich mich, dass ich dir helfen konnte. Vielen Dank für deine Mühen. LG Gryla
von Unbekannt am 23.08.2017 um 09:54 Uhr 0
Ich bin heute noch nicht dazu gekommen. Ich hoffe, dass ich das morgen schaffe. Ich muss mich auch wieder neu auf die Schreibschrift und all die Kleinigkeiten einstellen, die man wissen muss, um die Buchstaben zu verbinden. LG Gille
von Gille am 23.08.2017 um 21:14 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen