breit differenzieren, das wird unsere Aufgabe sein ...
und ich bin sehr gespannt, wie sich das in der Schule umsetzen lassen wird,
denn neben den Kindern, die nicht auf einem Stand sein werden
(und das sind sie ja nie)
werden auch die Bedingungen, unter denen wir unterrichten müssen es nicht leicht machen...
sitzen bleiben, immer wieder Masken tragen, Abstand halten
und der Umgang mit Material nicht ohne Hürden...
da rollt doch so einiges auf uns zu
und neben der Motivation der Kinder wird auch der Lernstand wirklich weit auseinandergehen...
ich habe für mich mal eine Übersicht erstellt, was inhaltlich zu tun sein wird
und werde mit einem Arbeitsheft zur Standortbestimmung für alle einsteigen,
um erst einmal den Stand der Kinder zu erfassen...
dann möchte ich für die verschiedenen Bedarfe Selbstlernhefte
und Materialien zur Verfügung stellen
und hoffe sehr, dass wir so dann auch gut weiterarbeiten können...
ich vermute, dass auch die Eltern weiter sehr gut mit im Boot sein sollten
und man dann vieles auch entwickeln muss, wenn man genau weiß, was gebraucht wird
und sich auch umsetzen lässt...
hier möchte ich gerne einen Austausch anbieten,
(erste Kommentare zum Thema finden sich hier)
denn wie man im Unterrichtsalltag mit den gestellten Anforderungen konkret umgeht,
das kann sicher sehr verschieden sein und ich bin überzeugt davon,
dass viele gute Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten zusammengetragen werden können
scheut euch nicht, auch von ganz kleinen Dingen zu erzählen,
die ihr in euren Klassen umgesetzt habt, um die Kinder dort abzuholen, wo sie stehen,
von Föderideen zu erzählen, die auch die fitten Kinder weiterbringen
oder Möglichkeiten, wie sich die Kinder auch gegenseitig unterstützen können,
denn auch "Helferteams" könnte ich mir gut vorstellen...
ich bin gespannt, was wir zusammentragen können
und wenn wir hier erst einmal mit unseren Sorgen starten,
und sie hier zum Ausdruck bringen
dann wäre das übrigens auch ein guter Anfang!
LG Gille