Diagnosefächer passend zum Arbeitsheft

Mit dieser Zusammenfassung von Aufgaben kann man gut schauen,
was bei schwachen Rechnern schon sicher sitzt
und was noch trainiert werden muss.

Immer wieder stelle ich fest,
dass sich Lücken im Verständnis schon bei Inhalten abzeichnen,
die vielen anderen Kindern bereits sehr vertraut sind.
Hier lohnt es sich dann immer mit Material und Übungsaufgaben so anzusetzen,
dass man die Kinder dort abholt, wo sie stehen.

Lücken zu schließen halte ich für wichtig,
auch wenn man dann mit einzelnen Kindern nicht mehr zielgleich arbeitet.
Grundlagen im Zahl- und Rechenverständnis müssen einfach sicher erarbeitet sein.
Immer wieder habe ich es erlebt,
dass Kinder ihre Lücken auch schließen können,
wenn sie entspechend ihres Lernstandes gefördert werden.

LG Gille

Karte 4-6: ZZ + / - / +- ZZ
Karte 7: ZZ + E
Karte 9: ZZ - E
Karte 10-11: ZE + / - E (ohne Übergang)
Karte 12-14: ZE + / - / +- E (mit Übergang)
Karte 15-18: ZE + / - / +- ZE (ohne Übergang)

Veröffentlicht

21.04.2014

Bild

Joa

Mathe > Arithmetik > Standortbestimmung

Diagnosefächer passend zum Arbeitsheft

Diagnosefächer plus und minus.pdf

Diagnosefächer plus und minus.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Addition/diagnosefaecher_passend_zum_arbeitsheft_a5524a385ffafe9224a57572f3dad0ed/0d13d2b0e8bd38ab0caab242bebf5d3b/Diagnosefächer plus und minus-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

Mit dieser Zusammenfassung von Aufgaben kann man gut schauen,
was bei schwachen Rechnern schon sicher sitzt
und was noch trainiert werden muss.

Immer wieder stelle ich fest,
dass sich Lücken im Verständnis schon bei Inhalten abzeichnen,
die vielen anderen Kindern bereits sehr vertraut sind.
Hier lohnt es sich dann immer mit Material und Übungsaufgaben so anzusetzen,
dass man die Kinder dort abholt, wo sie stehen.

Lücken zu schließen halte ich für wichtig,
auch wenn man dann mit einzelnen Kindern nicht mehr zielgleich arbeitet.
Grundlagen im Zahl- und Rechenverständnis müssen einfach sicher erarbeitet sein.
Immer wieder habe ich es erlebt,
dass Kinder ihre Lücken auch schließen können,
wenn sie entspechend ihres Lernstandes gefördert werden.

LG Gille

Karte 4-6: ZZ + / - / +- ZZ
Karte 7: ZZ + E
Karte 9: ZZ - E
Karte 10-11: ZE + / - E (ohne Übergang)
Karte 12-14: ZE + / - / +- E (mit Übergang)
Karte 15-18: ZE + / - / +- ZE (ohne Übergang)

Veröffentlicht

21.04.2014

Bild

Joa

8 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Auch von mir ein großes Lob an deine Materialien. Ich bin total begeistert! Aber noch eine Frage zu deinem Diagnosefächer: Wie setzt du ihn ein? Liebe Grüße, rose-n
von Unbekannt am 27.04.2014 um 11:40 Uhr 0
In Einzelförderstunden oder ganz kleinen Fördergruppen.... LG Gille
von Gille am 27.04.2014 um 12:19 Uhr 0
antworten
Hallo Gisela, auch ich bin begeistert von deinen Materialien. Ich arbeite seit 28 Jahren an einer Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung und brauche viel Diffenzierungsmaterial. Bei dir habe ich das ein oder andere gefunden was ich so einsetzen konnte. Ich nutze gerne gute, fertige Materialien, mache aber auch vieles selbst. Ich bin total begeistert von deinen neuen Bildchen - kannst du mir die Quelle verraten. Lieben Gruß Marianne
von Unbekannt am 21.04.2014 um 18:18 Uhr 0
meine Tochter hat gezeichnet.... LG Gille und vielen Dank für deine netten Worte! Wenn du ergänzende Ideen hast, dann bin ich immer offen! Arbeitest du auch mit Corel?
von Gille am 21.04.2014 um 18:23 Uhr 0
Ich arbeite überwiegend mit Word oder mit einem html-Editor - bin PC-Freak und mache ab und zu Aufgaben für die Computerarbeit. Marianne
von Unbekannt am 21.04.2014 um 18:26 Uhr 0
Oh, von Freak kann bei mir keine Rede sein! Der Grat auf dem ich mich rund um den Computer bewege ist recht schmal, aber es reicht, wie ich merke. LG Gille
von Gille am 21.04.2014 um 20:03 Uhr 0
Großes Kompliment auch an deine fleißige Tochter!
von Unbekannt am 21.04.2014 um 21:17 Uhr 0
Richte ich aus! LG Gille
von Gille am 21.04.2014 um 22:03 Uhr 0
antworten