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24.02.2025

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Martina Lengers

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Übungen, um Mengen zu vergleichen (Katja Leszinski)

und jetzt hat Katja einen dritten Teil geschrieben,

in dem sie erzählt, wie sie ihre Kinder mit wenig Deutschkenntnissen

und einem eingeschränkten Zahlenverständnis weiterfördert,

wenn sie den Eindruck machen, ein Mengenverständnis bis 10 entwickelt zu haben

und es mit dem nächsten Schritt weitergehen kann, indem dann Mengen verglichen werden...


und ein Material habe ich jetzt gerade ganz gezielt zum Thema noch erstellt

und lade es hier auch hoch...


und hier der Link zu Katjas vorherigem Beitrag


LG Gille



Wenn die Kinder eine ausreichende Mengenvorstellung im Zahlenraum bis 10 entwickelt haben, würde es jetzt im nächsten Schritt darum gehen, Mengen zu vergleichen und sie in Beziehung zueinander zu setzen.

1. Einführung der Begriffe "mehr" und "weniger"

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man diese Begriffe erst einmal vorschalten muss, bevor man mit "kleiner als" oder "größer als" arbeitet. Kinder, die kaum mathematische Basiskompetenzen besitzen oder kaum Deutsch sprechen, denken bei kleiner und größer eher an Längenausdehnung aus ihrem Alltagswortschatz und sind dann irritiert, wieso die 5 größer sein soll als die 3, wenn sie doch gleich groß im Kästchen sitzen.

Bei einigen Kindern musste ich noch eine Stufe herunterschalten und eher davon sprechen, wer "der Gewinner" ist - das haben sie dann verstanden.

Im Prinzip kann man jetzt wieder ganz viel mit Mengenabbildungen arbeiten, diesmal aber immer zwei nebeneinander einbringen und dann klären, wer "der Gewinner" ist bzw. wer "mehr hat", bzw. wer "größer" ist. Dies kann auf der einen Seite über Arbeitsblätter laufen, oder aber auch immer in Partnerarbeit als Kartenspiel "Stechen", wenn man Kärtchen benutzt.

Eine Staffelung kann man bei den Arbeitsblättern einbringen, indem man erst nur die größere Menge umkreisen lässt, dann die Zahlen unter die Mengen schreibt und die größere einkreist und noch später das Kleiner- und Größerzeichen einführt. Auch die Gleichmächtigkeit und das Geleichheitszeichen müssen dabei explizit eingeführt werden.


Aus dem Lernstübchen eignen sich dafür folgende Materialien:


Gute Übungen sind weiterhin auch einige Übungen, die ich in meinen vorherigen Kapiteln schon beschrieben habe und wo es oft um spielerische Partnerübungen geht (Stechen, Plättchen werfen etc.)

Überführt man die bildhafte Darstellungen auf das abstraktere Niveau der Zahlen, stellt man fest, dass plötzlich wieder einige Kinder Probleme haben zu sagen, ob 5 oder 7 mehr ist. Hier zeigt sich dann, dass das Kind auf der vorherigen Stufe der Entwickelung von Mengenvorstellung noch nicht ausreichend Kompetenzen erworben hat.

Das merkt man auch, wenn man mit der Zahlenreihe arbeitet: einige Kinder können zwar Nachfolger, aber nicht den Vorgänger von Zahlen nennen. Ich als nicht studierte Mathematikerin bin dann langsam auch mit meinem Latein am Ende. Wir haben Kinder an unserer Schule, die über Monate nicht über diese Klippen hinwegkommen und so langsam steht dann der Punkt an, mit den Förderschullehrerinnnen zu beraten oder auch den Eltern eine Beratungsstelle zu empfehlen, die hinsichtlich der Diagnostik von Dyskalkulie spezialisiert ist.


2. Einführung der Kleiner-Größer-Relation


Diese besonderen Rechenzeichen < und > kann man den Kindern ganz gut als "Mathe-Geheimsprache" verkaufen, die eben "kleiner als" und "größer als" bedeuten.

Ich würde sehr davon abraten, es so zu vermitteln, dass die größere Öffnung immer auf die größere Zahl zeigt - die Kinder lernen so nicht, die Sprechweise "ist kleiner als" bzw. "ist größer als" richtig zu nutzen. Ich lenke die Aufmerksamkeit der Kinder immer auf die linke Seite der Zeichen und erkläre, dass die kleiner Spitze dort für das Kleiner-Zeichen steht und die große Öffnung für das Größer-Zeichen. Ich habe festgestellt, dass es so weniger zu Verwechslungen kommt.


Im Lernstübchen gibt es folgende Materialien dazu:


  • Arbeitsheft kl einer 8 Seiten
  • Größer und kleiner 2 mal 30 Karten
  • Mehr gleich weniger
  • Und der nächste Wochenplan will gefüllt werden
  • Größer - kleiner - gleich (4), (5), (6), und (7)
  • Zahlenkarten vergleichen
  • die Rechenzeichen
  • 4 Zahlen vergleichen
  • Zahlen vergleichen mit Zahlendiktat (5)
  • Zahlen vergleichen (1)
  • Zahlen vergleichen (6)
  • Würfelbilder vergleichen
  • Plättchenmengen vergleichen
  • Strichlisten vergleichen
  • Zahlen ordnen ZR 6
  • Zahlen ordnen ZR 20

Ich hoffe, mein Bericht hilft und grüße herzlich

Katja




ich freue mich sehr, dass es jetzt hier weitergeht, mit den sehr konkreten Beschreibungen von Katja,
die vor einem Problem steht, das viele von uns kennen
und es versucht zu lösen, indem sie konsequent Übungen anbietet,
die Basiskompetenzen tragfähig entwickeln,
anstatt über Lücken hinwegzugehen und auf eine notwenige Basis zu verzichten...

ich freue mich, dass es auch zum Vergleichen von Mengen so viel Material im Lernstübchen gibt,
ich dachte, da gäbe es mehr Lücken, aber auch ich hatte schon Kinder,
mit denen ich lange an Basiskompenenzen gearbeitet habe
und das zeigt sich jetzt...
die angegebenen Materialien werde ich im Laufe der Zeit verlinken,
das macht es euch dann noch leichter,
aber auch so kann man alles finden, wenn man die "Titel" in der Suche eingibt
und so kann ich es schon einmal auf den Weg bringen...

zur Zahlzerlegung wird auch noch etwas kommen,
aber das erst einmal nur als Ausblick,
denn Katja und ich schleppen uns hier beide mit einer hartnäckigen Erkältung dahin
und müssen schauen, was wann möglich ist...

LG Gille