Übungen, um Mengen zu vergleichen

jetzt hat Katja Leszinski einen dritten Teil geschrieben,

in dem sie erzählt, wie sie ihre Kinder mit wenig Deutschkenntnissen

und einem eingeschränkten Zahlenverständnis weiterfördert,

wenn sie den Eindruck machen, ein Mengenverständnis bis 10 entwickelt zu haben

und es mit dem nächsten Schritt weitergehen kann, indem dann Mengen verglichen werden...


ein Material habe ich jetzt gerade ganz gezielt zum Thema erstellt

und lade es hier auch noch hoch...


und hier geht's zum vorherigen Teil ihres Berichtes



Wenn die Kinder eine ausreichende Mengenvorstellung im Zahlenraum bis 10 entwickelt haben, würde es jetzt im nächsten Schritt darum gehen, Mengen zu vergleichen und sie in Beziehung zueinander zu setzen.

1. Einführung der Begriffe mehr und weniger

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man diese Begriffe mehr und weniger erst einmal vorschalten muss, bevor man mit kleiner als oder größer als arbeitet. Kinder, die kaum mathematische Basiskompetenzen besitzen oder kaum Deutsch sprechen, denken bei kleiner und größer eher an Längenausdehnung aus ihrem Alltagswortschatz und sind dann irritiert, wieso die 5 größer sein soll als die 3, wenn sie doch gleich groß im Kästchen sitzen. 🤔

Bei einigen Kindern musste ich noch eine Stufe herunterschalten und eher davon sprechen, wer "der Gewinner" 🏅 ist - das haben sie dann verstanden.


Im Prinzip kann man jetzt wieder ganz viel mit Mengenabbildungen arbeiten, diesmal aber immer zwei nebeneinander einbringen und dann klären, wer "der Gewinner" ist bzw. wer mehr hat oder wer größer ist. Dies kann auf der einen Seite über Arbeitsblätter laufen, oder aber auch immer in Partnerarbeit als Kartenspiel "Stechen", wenn man Kärtchen benutzt.

Eine Staffelung kann man bei den Arbeitsblättern einbringen, indem man erst nur die größere Menge umkreisen lässt, dann die Zahlen unter die Mengen schreibt und die größere einkreist und noch später das Kleiner- (<) und Größerzeichen (>) einführt. Auch die Gleichmächtigkeit und das Geleichheitszeichen (=) müssen dabei explizit eingeführt werden.


Aus dem Lernstübchen eignen sich dafür folgende Materialien:

    📰 Mengen vergleichen - ZR 10

    📰 zählen - Mengen vergleichen (Fördermaterial)

    📰 Gesamtmenge vergleichen

    📰 Gesamtmenge bilden und vergleichen

    📰 Würfelbild und Menge

    📰 noch eine Kleinigkeit (1) - wo ist mehr

    📰 zu Mengen bis 6 die Zahlen schreiben

    📰 und nochmal Mengen erkennen und Zahlen schreiben

    📰 Blitzblick für die Mengen von 0 bis 6

    📰 Blitzblick bis 6 mit Plättchen

    📰 Anzahlerfassung bis 6

    📰 Mengenerfassung im Zahlenraum bis 10

    📰 Anzahlerfassung bis 10

    📰 Blitzblick im Zwanzigerfeld - verteilte Punkte bis 10

    📰 Mengenkarten zum Legen von Malaufgaben

    📰 Anzahlen bis 10 mit Fingerbildern

    📰 weitere Mengenbilder

    📰 Anzahlen erfassen

    📰 verschiedene Zahldarstellungen im ZR bis 10


    Gute Übungen sind weiterhin auch einige Übungen, die ich in meinen vorherigen Berichten schon beschrieben habe und wo es oft um spielerische Partnerübungen geht (Stechen, Plättchen werfen etc.)

    Überführt man die bildhafte Darstellungen auf das abstraktere Niveau der Zahlen, stellt man fest, dass plötzlich wieder einige Kinder Probleme haben, zu sagen, ob 5 oder 7 mehr ist. Hier zeigt sich dann, dass das Kind auf der vorherigen Stufe der Entwickelung von Mengenvorstellung scheinbar noch nicht ausreichende Kompetenzen erworben hat.

    Das merkt man auch, wenn man mit der Zahlenreihe arbeitet. Einige Kinder können zwar Nachfolger, aber nicht den Vorgänger von Zahlen nennen. Ich als nicht-studierte Mathematikerin bin dann langsam auch mit meinem Latein am Ende. 😅
    Wir haben Kinder an unserer Schule, die über Monate nicht über diese Klippen hinwegkommen und so langsam steht dann der Punkt an, mit den Förderschullehrer*innen zu beraten oder auch den Eltern eine Beratungsstelle zu empfehlen, die hinsichtlich der Diagnostik von Dyskalkulie spezialisiert ist.


    2. Einführung der Kleiner-Größer-Relation

    Diese besonderen Vergleichszeichen (< und >) kann man den Kindern ganz gut als "Mathe-Geheimsprache" verkaufen, die eben kleiner als und größer als bedeuten.

    Ich würde sehr davon abraten, es so zu vermitteln, dass die Öffnung immer auf die größere Zahl zeigt - die Kinder lernen so nicht, die Sprechweise "ist kleiner als" richtig zu nutzen; sondern oft nur "ist größer als". Ich lenke die Aufmerksamkeit der Kinder lieber auf die linke Seite der Zeichen und erkläre, dass die kleiner Spitze dort für das Kleiner-als-Zeichen steht und die große Öffnung für das Größer-als-Zeichen. Ich habe festgestellt, dass es so weniger zu Verwechslungen kommt.


    Im Lernstübchen gibt es folgende Materialien dazu:

      📰 größer - kleiner - gleich (3) - Arbeitsheft

      📰 größer - kleiner - gleich (1) - Karten
      📰 größer - kleiner - gleich (Förderkärtchen)

      📰 Arbeitskarten größer kleiner gleich 1

      📰 Größer - kleiner - gleich (4), 📰 (5), 📰 (6), und 📰 (7)

      📰 größer - kleiner - gleich im ZR 10

      📰 die Rechenzeichen

      📰 4 Zahlen vergleichen oder ordnen - ZR 10

      📰 Zahlen vergleichen mit Zahlendiktat (5)

      📰 Zahlen vergleichen (1) - Tafelmaterial

      📰 Zahlen vergleichen (6) - ZR 20

      📰 größer - kleiner - gleich (2) - Würfelbilder vergleichen

      📰 Plättchenmengen vergleichen

      📰 Strichlisten vergleichen

      📰 Zahlen ordnen - ZR 6 und 📰 ZR 20


      Ich hoffe, mein Bericht hilft und grüße herzlich

      Katja



      ich freue mich sehr, dass es jetzt hier weiterging, 😊
      mit den sehr konkreten Beschreibungen von Katja, 🙏🏼
      die vor einem Problem steht, das viele von uns kennen
      und es versucht zu lösen, indem sie konsequent Übungen anbietet,
      die Basiskompetenzen tragfähig entwickeln,
      anstatt über Lücken hinwegzugehen und auf eine notwenige Basis zu verzichten...

      ich bin entzückt und ein bisschen überrascht,
      dass es auch zum Vergleichen von Mengen so viel Material im Lernstübchen gibt,
      ich dachte, da gäbe es mehr Lücken, aber auch ich hatte schon Kinder,
      mit denen ich lange an Basiskompenenzen gearbeitet habe 😅
      und das zeigt sich jetzt... 👍🏼

      die angegebenen Materialien habe ich im Laufe der Zeit nun verlinkt,
      das macht es euch dann noch leichter,
      (aber auch so konnte man alles finden, wenn man die "Titel" in der 🔍 Suche eingibt)
      und so kann ich es schon einmal auf den Weg bringen...

      zur Zahlzerlegung wird auch noch etwas kommen,
      aber das erst einmal nur als Ausblick,
      denn Katja und ich schleppen uns hier beide mit einer hartnäckigen Erkältung dahin
      - wie scheinbar echt viele in Deutschland im Moment -
      und müssen schauen, was wann möglich ist...

      euch allen gute Besserung, falls es euch auch erwischt hat und
      LG Gille

      Veröffentlicht

      24.02.2025

      Illustration

      Martina Lengers

      Mathe > Arithmetik > Zahlenraumeinführung

      Übungen, um Mengen zu vergleichen

      Wo ist mehr Fingerbilder.pdf

      Wo ist mehr Fingerbilder.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Zahlenraumeinführung/uebungen_um_mengen_zu_vergleichen/cd357ef9e591cc3ef5dfe93dd551ce51/Wo ist mehr Fingerbilder-avatar.png

      Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

      einloggen

      jetzt hat Katja Leszinski einen dritten Teil geschrieben,

      in dem sie erzählt, wie sie ihre Kinder mit wenig Deutschkenntnissen

      und einem eingeschränkten Zahlenverständnis weiterfördert,

      wenn sie den Eindruck machen, ein Mengenverständnis bis 10 entwickelt zu haben

      und es mit dem nächsten Schritt weitergehen kann, indem dann Mengen verglichen werden...


      ein Material habe ich jetzt gerade ganz gezielt zum Thema erstellt

      und lade es hier auch noch hoch...


      und hier geht's zum vorherigen Teil ihres Berichtes



      Wenn die Kinder eine ausreichende Mengenvorstellung im Zahlenraum bis 10 entwickelt haben, würde es jetzt im nächsten Schritt darum gehen, Mengen zu vergleichen und sie in Beziehung zueinander zu setzen.

      1. Einführung der Begriffe mehr und weniger

      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man diese Begriffe mehr und weniger erst einmal vorschalten muss, bevor man mit kleiner als oder größer als arbeitet. Kinder, die kaum mathematische Basiskompetenzen besitzen oder kaum Deutsch sprechen, denken bei kleiner und größer eher an Längenausdehnung aus ihrem Alltagswortschatz und sind dann irritiert, wieso die 5 größer sein soll als die 3, wenn sie doch gleich groß im Kästchen sitzen. 🤔

      Bei einigen Kindern musste ich noch eine Stufe herunterschalten und eher davon sprechen, wer "der Gewinner" 🏅 ist - das haben sie dann verstanden.


      Im Prinzip kann man jetzt wieder ganz viel mit Mengenabbildungen arbeiten, diesmal aber immer zwei nebeneinander einbringen und dann klären, wer "der Gewinner" ist bzw. wer mehr hat oder wer größer ist. Dies kann auf der einen Seite über Arbeitsblätter laufen, oder aber auch immer in Partnerarbeit als Kartenspiel "Stechen", wenn man Kärtchen benutzt.

      Eine Staffelung kann man bei den Arbeitsblättern einbringen, indem man erst nur die größere Menge umkreisen lässt, dann die Zahlen unter die Mengen schreibt und die größere einkreist und noch später das Kleiner- (<) und Größerzeichen (>) einführt. Auch die Gleichmächtigkeit und das Geleichheitszeichen (=) müssen dabei explizit eingeführt werden.


      Aus dem Lernstübchen eignen sich dafür folgende Materialien:

        📰 Mengen vergleichen - ZR 10

        📰 zählen - Mengen vergleichen (Fördermaterial)

        📰 Gesamtmenge vergleichen

        📰 Gesamtmenge bilden und vergleichen

        📰 Würfelbild und Menge

        📰 noch eine Kleinigkeit (1) - wo ist mehr

        📰 zu Mengen bis 6 die Zahlen schreiben

        📰 und nochmal Mengen erkennen und Zahlen schreiben

        📰 Blitzblick für die Mengen von 0 bis 6

        📰 Blitzblick bis 6 mit Plättchen

        📰 Anzahlerfassung bis 6

        📰 Mengenerfassung im Zahlenraum bis 10

        📰 Anzahlerfassung bis 10

        📰 Blitzblick im Zwanzigerfeld - verteilte Punkte bis 10

        📰 Mengenkarten zum Legen von Malaufgaben

        📰 Anzahlen bis 10 mit Fingerbildern

        📰 weitere Mengenbilder

        📰 Anzahlen erfassen

        📰 verschiedene Zahldarstellungen im ZR bis 10


        Gute Übungen sind weiterhin auch einige Übungen, die ich in meinen vorherigen Berichten schon beschrieben habe und wo es oft um spielerische Partnerübungen geht (Stechen, Plättchen werfen etc.)

        Überführt man die bildhafte Darstellungen auf das abstraktere Niveau der Zahlen, stellt man fest, dass plötzlich wieder einige Kinder Probleme haben, zu sagen, ob 5 oder 7 mehr ist. Hier zeigt sich dann, dass das Kind auf der vorherigen Stufe der Entwickelung von Mengenvorstellung scheinbar noch nicht ausreichende Kompetenzen erworben hat.

        Das merkt man auch, wenn man mit der Zahlenreihe arbeitet. Einige Kinder können zwar Nachfolger, aber nicht den Vorgänger von Zahlen nennen. Ich als nicht-studierte Mathematikerin bin dann langsam auch mit meinem Latein am Ende. 😅
        Wir haben Kinder an unserer Schule, die über Monate nicht über diese Klippen hinwegkommen und so langsam steht dann der Punkt an, mit den Förderschullehrer*innen zu beraten oder auch den Eltern eine Beratungsstelle zu empfehlen, die hinsichtlich der Diagnostik von Dyskalkulie spezialisiert ist.


        2. Einführung der Kleiner-Größer-Relation

        Diese besonderen Vergleichszeichen (< und >) kann man den Kindern ganz gut als "Mathe-Geheimsprache" verkaufen, die eben kleiner als und größer als bedeuten.

        Ich würde sehr davon abraten, es so zu vermitteln, dass die Öffnung immer auf die größere Zahl zeigt - die Kinder lernen so nicht, die Sprechweise "ist kleiner als" richtig zu nutzen; sondern oft nur "ist größer als". Ich lenke die Aufmerksamkeit der Kinder lieber auf die linke Seite der Zeichen und erkläre, dass die kleiner Spitze dort für das Kleiner-als-Zeichen steht und die große Öffnung für das Größer-als-Zeichen. Ich habe festgestellt, dass es so weniger zu Verwechslungen kommt.


        Im Lernstübchen gibt es folgende Materialien dazu:

          📰 größer - kleiner - gleich (3) - Arbeitsheft

          📰 größer - kleiner - gleich (1) - Karten
          📰 größer - kleiner - gleich (Förderkärtchen)

          📰 Arbeitskarten größer kleiner gleich 1

          📰 Größer - kleiner - gleich (4), 📰 (5), 📰 (6), und 📰 (7)

          📰 größer - kleiner - gleich im ZR 10

          📰 die Rechenzeichen

          📰 4 Zahlen vergleichen oder ordnen - ZR 10

          📰 Zahlen vergleichen mit Zahlendiktat (5)

          📰 Zahlen vergleichen (1) - Tafelmaterial

          📰 Zahlen vergleichen (6) - ZR 20

          📰 größer - kleiner - gleich (2) - Würfelbilder vergleichen

          📰 Plättchenmengen vergleichen

          📰 Strichlisten vergleichen

          📰 Zahlen ordnen - ZR 6 und 📰 ZR 20


          Ich hoffe, mein Bericht hilft und grüße herzlich

          Katja



          ich freue mich sehr, dass es jetzt hier weiterging, 😊
          mit den sehr konkreten Beschreibungen von Katja, 🙏🏼
          die vor einem Problem steht, das viele von uns kennen
          und es versucht zu lösen, indem sie konsequent Übungen anbietet,
          die Basiskompetenzen tragfähig entwickeln,
          anstatt über Lücken hinwegzugehen und auf eine notwenige Basis zu verzichten...

          ich bin entzückt und ein bisschen überrascht,
          dass es auch zum Vergleichen von Mengen so viel Material im Lernstübchen gibt,
          ich dachte, da gäbe es mehr Lücken, aber auch ich hatte schon Kinder,
          mit denen ich lange an Basiskompenenzen gearbeitet habe 😅
          und das zeigt sich jetzt... 👍🏼

          die angegebenen Materialien habe ich im Laufe der Zeit nun verlinkt,
          das macht es euch dann noch leichter,
          (aber auch so konnte man alles finden, wenn man die "Titel" in der 🔍 Suche eingibt)
          und so kann ich es schon einmal auf den Weg bringen...

          zur Zahlzerlegung wird auch noch etwas kommen,
          aber das erst einmal nur als Ausblick,
          denn Katja und ich schleppen uns hier beide mit einer hartnäckigen Erkältung dahin
          - wie scheinbar echt viele in Deutschland im Moment -
          und müssen schauen, was wann möglich ist...

          euch allen gute Besserung, falls es euch auch erwischt hat und
          LG Gille

          Veröffentlicht

          24.02.2025

          Illustration

          Martina Lengers

          Hier gibt es noch keine Kommentare. Du kannst gerne den ersten verfassen.
          Kommentar veröffentlichen
          Kommentar veröffentlichen