jetzt hat Katja Leszinski einen dritten Teil geschrieben,
in dem sie erzählt, wie sie ihre Kinder mit wenig Deutschkenntnissen
und einem eingeschränkten Zahlenverständnis weiterfördert,
wenn sie den Eindruck machen, ein Mengenverständnis bis 10 entwickelt zu haben
und es mit dem nächsten Schritt weitergehen kann, indem dann Mengen verglichen werden...
ein Material habe ich jetzt gerade ganz gezielt zum Thema erstellt
und lade es hier auch noch hoch...
und hier geht's zum vorherigen Teil ihres Berichtes
1. Einführung der Begriffe mehr und weniger
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man diese Begriffe mehr und weniger erst einmal vorschalten muss, bevor man mit kleiner als oder größer als arbeitet. Kinder, die kaum mathematische Basiskompetenzen besitzen oder kaum Deutsch sprechen, denken bei kleiner und größer eher an Längenausdehnung aus ihrem Alltagswortschatz und sind dann irritiert, wieso die 5 größer sein soll als die 3, wenn sie doch gleich groß im Kästchen sitzen. 🤔
Bei einigen Kindern musste ich noch eine Stufe herunterschalten und eher davon sprechen, wer "der Gewinner" 🏅 ist - das haben sie dann verstanden.
Im Prinzip kann man jetzt wieder ganz viel mit Mengenabbildungen arbeiten, diesmal aber immer zwei nebeneinander einbringen und dann klären, wer "der Gewinner" ist bzw. wer mehr hat oder wer größer ist. Dies kann auf der einen Seite über Arbeitsblätter laufen, oder aber auch immer in Partnerarbeit als Kartenspiel "Stechen", wenn man Kärtchen benutzt.
Eine Staffelung kann man bei den Arbeitsblättern einbringen, indem man erst nur die größere Menge umkreisen lässt, dann die Zahlen unter die Mengen schreibt und die größere einkreist und noch später das Kleiner- (<) und Größerzeichen (>) einführt. Auch die Gleichmächtigkeit und das Geleichheitszeichen (=) müssen dabei explizit eingeführt werden.
Aus dem Lernstübchen eignen sich dafür folgende Materialien:
📰 zählen - Mengen vergleichen (Fördermaterial)
📰 Gesamtmenge bilden und vergleichen
📰 noch eine Kleinigkeit (1) - wo ist mehr
📰 zu Mengen bis 6 die Zahlen schreiben
📰 und nochmal Mengen erkennen und Zahlen schreiben
📰 Blitzblick für die Mengen von 0 bis 6
📰 Blitzblick bis 6 mit Plättchen
📰 Mengenerfassung im Zahlenraum bis 10
📰 Blitzblick im Zwanzigerfeld - verteilte Punkte bis 10
📰 Mengenkarten zum Legen von Malaufgaben
📰 Anzahlen bis 10 mit Fingerbildern
📰 verschiedene Zahldarstellungen im ZR bis 10
Gute Übungen sind weiterhin auch einige Übungen, die ich in meinen vorherigen Berichten schon beschrieben habe und wo es oft um spielerische Partnerübungen geht (Stechen, Plättchen werfen etc.)
Überführt man die bildhafte Darstellungen auf das abstraktere Niveau der Zahlen, stellt man fest, dass plötzlich wieder einige Kinder Probleme haben, zu sagen, ob 5 oder 7 mehr ist. Hier zeigt sich dann, dass das Kind auf der vorherigen Stufe der Entwickelung von Mengenvorstellung scheinbar noch nicht ausreichende Kompetenzen erworben hat.
Das merkt man auch, wenn man mit der Zahlenreihe arbeitet. Einige Kinder können zwar Nachfolger, aber nicht den Vorgänger von Zahlen nennen. Ich als nicht-studierte Mathematikerin bin dann langsam auch mit meinem Latein am Ende. 😅
Wir haben Kinder an unserer Schule, die über Monate nicht über diese Klippen hinwegkommen und so langsam steht dann der Punkt an, mit den Förderschullehrer*innen zu beraten oder auch den Eltern eine Beratungsstelle zu empfehlen, die hinsichtlich der Diagnostik von Dyskalkulie spezialisiert ist.
2. Einführung der Kleiner-Größer-Relation
Diese besonderen Vergleichszeichen (< und >) kann man den Kindern ganz gut als "Mathe-Geheimsprache" verkaufen, die eben kleiner als und größer als bedeuten.
Ich würde sehr davon abraten, es so zu vermitteln, dass die Öffnung immer auf die größere Zahl zeigt - die Kinder lernen so nicht, die Sprechweise "ist kleiner als" richtig zu nutzen; sondern oft nur "ist größer als". Ich lenke die Aufmerksamkeit der Kinder lieber auf die linke Seite der Zeichen und erkläre, dass die kleiner Spitze dort für das Kleiner-als-Zeichen steht und die große Öffnung für das Größer-als-Zeichen. Ich habe festgestellt, dass es so weniger zu Verwechslungen kommt.
Im Lernstübchen gibt es folgende Materialien dazu:
📰 größer - kleiner - gleich (3) - Arbeitsheft
📰 größer - kleiner - gleich (1) - Karten
📰 größer - kleiner - gleich (Förderkärtchen)
📰 Arbeitskarten größer kleiner gleich 1
📰 Größer - kleiner - gleich (4), 📰 (5), 📰 (6), und 📰 (7)
📰 größer - kleiner - gleich im ZR 10
📰 4 Zahlen vergleichen oder ordnen - ZR 10
📰 Zahlen vergleichen mit Zahlendiktat (5)
📰 Zahlen vergleichen (1) - Tafelmaterial
📰 Zahlen vergleichen (6) - ZR 20
📰 größer - kleiner - gleich (2) - Würfelbilder vergleichen
📰 Zahlen ordnen - ZR 6 und 📰 ZR 20
Ich hoffe, mein Bericht hilft und grüße herzlich
Katja
dass es auch zum Vergleichen von Mengen so viel Material im Lernstübchen gibt,
LG Gille