Übungen, um ein Mengen- und Zahlenverständnis anzubahnen

und Katja Leszinski

hat sich sogleich an den 2. Teil ihres Berichtes gemacht,

der einen super Einblick zulässt

und sicher allen gefallen wird,

die Katja bereits neugierig gemacht hat...


Im Lernstübchen gibt es ein fantastisches Angebot an Übungen und man kann sich über Stunden darin aufhalten, wenn man Aufgabenformate sucht.

Ich versuche nun einmal zusammenzustellen, welche Übungen für meine Lerngruppe mit geringer Mengenvorstellun in den letzen Wochen hilfreich waren. Damit es nicht zu ausufernd wird, gehe ich von Kindern aus, die die Ziffern bis 10 schon schreiben und sie auch "aufsagen" können, wobei beim Abzählen von Dingen vorkommen kann, dass sie die Ziffern nicht eins zu eins den Gegenständen zuordnen.


Den Blitzblick üben und nutzen

Fast alle Kinder sind in der Lage, Anzahlen bis 3 simultan zu erfassen. Um später nicht zu zählen, sondern STrukturen und Zusammenhänge zu erkennen, ist es sinnvoll den "Blitzblick" zu nutzen und auszubauen. Im Lernstübchen findet sich dazu zum Beispiel:

  • Blitzblick bis 6
  • Blitzblick strukturierter Punkte bis 10
  • Anzahlbilder zu Würfelbildern legen
  • Anzahlerfassung bis 6 zum Einkreisen von Teilmengen
  • Würfelbilder und Anzahlen
  • Würfelbilder und Anzahlen bis 3
  • Würfelbilder und Anzahlen bis 6
  • Mengendarstellung Bananen, Büsche, Erdbeeren
  • Verschiedene Zahldarstellungen im ZR bis 10
  • Anzahl erkennen und Ziffern schreiben

Anwendung:

  • einfach angucken und sortieren lassen
  • Karten ganz schnell hochhalten und Anzahl nennen lassen
  • Unterschiedlich ordnen: von klein nach groß oder andersrum, Anzahlen zu Ziffern, Würfelbilder oder Fingerbilder zuordnen lassen
  • Spiel: jeder bekommt 10 Karten (Anzahl bis 6), man würfelt und darf eine Karte mit passender Anzahl weglegen - Wer hat zuerst keine Karten mehr?
  • Spiel: oder andersrum, man muss Anzahlen von 1 bis 10 haben, zieht vom verdeckten Stapel immer eine Karte - Wer hat zuerst eine vollständige Reihe?
  • Spiel Stechen: Viele Karten nehmen und zu zweit aufteilen, jeder deckt eine Karte vom eigenen Stapel auf - Wer hat mehr? Der bekommt beide Karten.
  • Bei Anzahlen über 5 nutze ich nur Karten, mit (teil-)dtrukturierten Darstellugnen und trainiere mit den Kindern, mit den Fingern auf die strukturierte Menge zu tippen und dann weiterzuzählen (Vorraussetzung: sie müssen von einer beliebigen Zahl aus bis 10 weiterzählen können!)
Andere Formate

Sie verhindern Langeweile und können, wenn sie einmal erklärt wurden, beliebig oft individuell genutzt werden

Im Lernstübchen:

  • Würfelbilder Bomino
  • Puzzle zu den Mengen bis 10
  • Mengenerfassung (Dominos)
    Dominos zur Anzahlerfassung - mit Würfelbildern im ZR 10
  • Dominos zur Anzahlerfassung - mit Bildchen im ZR 10
  • Dominos zur Anzahlerfassung - mit Zehnerfeld im ZR 10
  • Dominos zur Anzahlerfassung - mit Strichlisten im ZR 10
  • Dominos zur Anzahlerfassung - mit Fingerbildern im ZR 10
  • Bingo zur Mengenerfassung bis 10 (1)
  • Bingo zur Mengenerfassung bis 10 (2)

Viele Kinder nutzen ihre Finger beim ersten Zahlen - wunderbar, wenn man diese schon angelegte Fähigkeit nutzen und weiter ausbauen kann - aber nicht im einzelnen Abzählen der Finger, sondern durch Anwendung statischer Fingerbilder, die sich als Mengenbilder einprägen lassen.

Vorübungen dazu sind zum Beispiel:

  • alle Kinder klatzschen 2 mal rhytmisch auf den Tisch, kurz vor dem dritten Mal rufe ich eine Zahl und die Kinder halten quasi simultan die entsprechenden Finger hoch
  • wenn das gut klappt, Veränderungen vornehmen: 8 anzeigen, jetzt noch 2 wegklappen - wer nimmt welche Finger zum Wegklappen, was ist am besten ablesbar?
  • um die Bilder in die Vorstellung zu überführen dann mit geschlossenen Augen oder indem die Hände unter die Tischplatte gehalten werden und die Übungen dort durchgeführt werden

Begleitendes Material im Lernstübchen dazu:


  • Anzahlen bis 10 mit Fingerbildern
  • 10 AB Biltzblick Fingerbilder
  • Dominos Fingerbilder
Was ich außerhalb des Lernstübchens noch nutze
  • Plättchen werfen - 6, 7, 8, 9 oder 10 Wendeplättchen werfen, wer kann aus den roten oder blauen Plättchen die passenden Würfelbilder legen?
  • Plättchen werfen zu zweit - einer bekommt für jede rote Seite einen Punkt, einer für jede blaue Seite. Wer hat mehr?
  • Immer zehn Plättchen werfen, eine rote und eine blaue Reihe aus den Plättchen legen, bei drei roten Plättchen und sieben blauen darf das "blaue Kind" vier Plättchen behalten (den Unterschied) Plättchen wieder auf 10 auffüllen und weiter so
  • Ich nutze ausrangierte, flache Schraubenkisten und befülle sie mit allerlei Kleinkram (Anzahl bis 6), passend dazu gibt es kleine Zahlenkarten. Das Kind soll die Kiste vorsichtig rütteln, bis es die Anzahl gut erkennen kann (Blitzblick) und dann die passenden Zahlenkarten hineinlegen.
  • Schraubenkisten mit kleinen Schubladen, auch hier sind Plättchen oder andere Kleinigkeiten bis 6 drin. Zwei Kinder ziehen je eine Schublade heraus und vergleichen, wer mehr Inhalt hat - der darf beide Schubladen zu sich stellen. Weiter so, bis alle Schubladen verteilt sind.

Liebe Grüße

Katja



für mich sind diese Anwendungsbeispiele Gold wert
und ich werde mit Laurin gemeinsam überlegen,
ob wir die von Katja genutzen Materialien hier verlinken
oder ein Label finden, unter dem sie dann gesammelt aufgerufen werden können...

ein Material werde ich jetzt hier noch anhängen, mit dem man viel von dem umsetzen kann,
was hier von Katja zusammengefasst wird,
die Variante mit 24 Bildchen auf einer Seite sollte man
auf A 3 ausdrucken
das Material ist zum Zerschneiden in einzelne Kärtchen gedacht,
es lassen sich aber auch Spielvarianten finden, bei denen die Vorlagen als Ganze zu nutzen sind...


LG Gille

Veröffentlicht

23.11.2024

Mathe > Arithmetik > Zahlenraumeinführung

Übungen, um ein Mengen- und Zahlenverständnis anzubahnen

Spielvorlage zu Mengen bis 6.pdf

Spielvorlage zu Mengen bis 6.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Zahlenraumeinführung/uebungen_um_ein_mengen_und_zahlenverstaendnis_anzubahnen/7a5fac17e37fee245161df9a96eb774c/Spielvorlage zu Mengen bis 6-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen
Spielvorlage zu Mengen bis 6 24 Bildchen.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Zahlenraumeinführung/uebungen_um_ein_mengen_und_zahlenverstaendnis_anzubahnen/079371072ee7e838af1f377ed493165e/Spielvorlage zu Mengen bis 6 24 Bildchen-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

und Katja Leszinski

hat sich sogleich an den 2. Teil ihres Berichtes gemacht,

der einen super Einblick zulässt

und sicher allen gefallen wird,

die Katja bereits neugierig gemacht hat...


Im Lernstübchen gibt es ein fantastisches Angebot an Übungen und man kann sich über Stunden darin aufhalten, wenn man Aufgabenformate sucht.

Ich versuche nun einmal zusammenzustellen, welche Übungen für meine Lerngruppe mit geringer Mengenvorstellun in den letzen Wochen hilfreich waren. Damit es nicht zu ausufernd wird, gehe ich von Kindern aus, die die Ziffern bis 10 schon schreiben und sie auch "aufsagen" können, wobei beim Abzählen von Dingen vorkommen kann, dass sie die Ziffern nicht eins zu eins den Gegenständen zuordnen.


Den Blitzblick üben und nutzen

Fast alle Kinder sind in der Lage, Anzahlen bis 3 simultan zu erfassen. Um später nicht zu zählen, sondern STrukturen und Zusammenhänge zu erkennen, ist es sinnvoll den "Blitzblick" zu nutzen und auszubauen. Im Lernstübchen findet sich dazu zum Beispiel:

  • Blitzblick bis 6
  • Blitzblick strukturierter Punkte bis 10
  • Anzahlbilder zu Würfelbildern legen
  • Anzahlerfassung bis 6 zum Einkreisen von Teilmengen
  • Würfelbilder und Anzahlen
  • Würfelbilder und Anzahlen bis 3
  • Würfelbilder und Anzahlen bis 6
  • Mengendarstellung Bananen, Büsche, Erdbeeren
  • Verschiedene Zahldarstellungen im ZR bis 10
  • Anzahl erkennen und Ziffern schreiben

Anwendung:

  • einfach angucken und sortieren lassen
  • Karten ganz schnell hochhalten und Anzahl nennen lassen
  • Unterschiedlich ordnen: von klein nach groß oder andersrum, Anzahlen zu Ziffern, Würfelbilder oder Fingerbilder zuordnen lassen
  • Spiel: jeder bekommt 10 Karten (Anzahl bis 6), man würfelt und darf eine Karte mit passender Anzahl weglegen - Wer hat zuerst keine Karten mehr?
  • Spiel: oder andersrum, man muss Anzahlen von 1 bis 10 haben, zieht vom verdeckten Stapel immer eine Karte - Wer hat zuerst eine vollständige Reihe?
  • Spiel Stechen: Viele Karten nehmen und zu zweit aufteilen, jeder deckt eine Karte vom eigenen Stapel auf - Wer hat mehr? Der bekommt beide Karten.
  • Bei Anzahlen über 5 nutze ich nur Karten, mit (teil-)dtrukturierten Darstellugnen und trainiere mit den Kindern, mit den Fingern auf die strukturierte Menge zu tippen und dann weiterzuzählen (Vorraussetzung: sie müssen von einer beliebigen Zahl aus bis 10 weiterzählen können!)
Andere Formate

Sie verhindern Langeweile und können, wenn sie einmal erklärt wurden, beliebig oft individuell genutzt werden

Im Lernstübchen:

  • Würfelbilder Bomino
  • Puzzle zu den Mengen bis 10
  • Mengenerfassung (Dominos)
    Dominos zur Anzahlerfassung - mit Würfelbildern im ZR 10
  • Dominos zur Anzahlerfassung - mit Bildchen im ZR 10
  • Dominos zur Anzahlerfassung - mit Zehnerfeld im ZR 10
  • Dominos zur Anzahlerfassung - mit Strichlisten im ZR 10
  • Dominos zur Anzahlerfassung - mit Fingerbildern im ZR 10
  • Bingo zur Mengenerfassung bis 10 (1)
  • Bingo zur Mengenerfassung bis 10 (2)

Viele Kinder nutzen ihre Finger beim ersten Zahlen - wunderbar, wenn man diese schon angelegte Fähigkeit nutzen und weiter ausbauen kann - aber nicht im einzelnen Abzählen der Finger, sondern durch Anwendung statischer Fingerbilder, die sich als Mengenbilder einprägen lassen.

Vorübungen dazu sind zum Beispiel:

  • alle Kinder klatzschen 2 mal rhytmisch auf den Tisch, kurz vor dem dritten Mal rufe ich eine Zahl und die Kinder halten quasi simultan die entsprechenden Finger hoch
  • wenn das gut klappt, Veränderungen vornehmen: 8 anzeigen, jetzt noch 2 wegklappen - wer nimmt welche Finger zum Wegklappen, was ist am besten ablesbar?
  • um die Bilder in die Vorstellung zu überführen dann mit geschlossenen Augen oder indem die Hände unter die Tischplatte gehalten werden und die Übungen dort durchgeführt werden

Begleitendes Material im Lernstübchen dazu:


  • Anzahlen bis 10 mit Fingerbildern
  • 10 AB Biltzblick Fingerbilder
  • Dominos Fingerbilder
Was ich außerhalb des Lernstübchens noch nutze
  • Plättchen werfen - 6, 7, 8, 9 oder 10 Wendeplättchen werfen, wer kann aus den roten oder blauen Plättchen die passenden Würfelbilder legen?
  • Plättchen werfen zu zweit - einer bekommt für jede rote Seite einen Punkt, einer für jede blaue Seite. Wer hat mehr?
  • Immer zehn Plättchen werfen, eine rote und eine blaue Reihe aus den Plättchen legen, bei drei roten Plättchen und sieben blauen darf das "blaue Kind" vier Plättchen behalten (den Unterschied) Plättchen wieder auf 10 auffüllen und weiter so
  • Ich nutze ausrangierte, flache Schraubenkisten und befülle sie mit allerlei Kleinkram (Anzahl bis 6), passend dazu gibt es kleine Zahlenkarten. Das Kind soll die Kiste vorsichtig rütteln, bis es die Anzahl gut erkennen kann (Blitzblick) und dann die passenden Zahlenkarten hineinlegen.
  • Schraubenkisten mit kleinen Schubladen, auch hier sind Plättchen oder andere Kleinigkeiten bis 6 drin. Zwei Kinder ziehen je eine Schublade heraus und vergleichen, wer mehr Inhalt hat - der darf beide Schubladen zu sich stellen. Weiter so, bis alle Schubladen verteilt sind.

Liebe Grüße

Katja



für mich sind diese Anwendungsbeispiele Gold wert
und ich werde mit Laurin gemeinsam überlegen,
ob wir die von Katja genutzen Materialien hier verlinken
oder ein Label finden, unter dem sie dann gesammelt aufgerufen werden können...

ein Material werde ich jetzt hier noch anhängen, mit dem man viel von dem umsetzen kann,
was hier von Katja zusammengefasst wird,
die Variante mit 24 Bildchen auf einer Seite sollte man
auf A 3 ausdrucken
das Material ist zum Zerschneiden in einzelne Kärtchen gedacht,
es lassen sich aber auch Spielvarianten finden, bei denen die Vorlagen als Ganze zu nutzen sind...


LG Gille

Veröffentlicht

23.11.2024

Hier gibt es noch keine Kommentare. Du kannst gerne den ersten verfassen.
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen