und meine langjährige Herzensfreundin - und Kollegin - Katja Leszinski
hat sich sogleich an den zweiten Teil ihres Berichtes gemacht,
der einen super Einblick zulässt,
und sicher allen - nicht nur mir - gefallen wird,
die Katja bereits im ersten Teil ihres Berichts neugierig gemacht hat...
Ich versuche nun einmal zusammenzustellen, welche Übungen für meine Lerngruppe mit geringer Mengenvorstellung in den letzten Wochen hilfreich waren. Damit es nicht zu ausufernd wird, gehe ich von Kindern aus, die die Ziffern bis 10 schon schreiben und sie auch "aufsagen" können, wobei beim Abzählen von Dingen vorkommen kann, dass sie die Ziffern nicht eins zu eins den Gegenständen zuordnen.
Den Blitzblick üben und nutzen
Fast alle Kinder sind in der Lage, Anzahlen bis 3 simultan zu erfassen. Um später nicht zu zählen, sondern Strukturen und Zusammenhänge zu erkennen, ist es sinnvoll den "Blitzblick" zu nutzen und auszubauen. Im Lernstübchen gibt es sogar ein Label Blitzblick dafür und es findet sich dazu zum Beispiel:
📰 Blitzblick strukturierter Punkte bis 10
📰 Anzahlbilder zu Würfelbildern legen
📰 Anzahlerfassung bis 6 zum Einkreisen von Teilmengen
📰 Würfelbilder und Anzahlen
📰 Würfelbilder und Anzahlen bis 3
📰 Würfelbilder und Anzahlen bis 6
📰 Mengendarstellung Bananen, Büsche, Erdbeeren
📰 verschiedene Zahldarstellungen im ZR bis 10
📰 Anzahl erkennen und Ziffern schreiben
...
Anwendungen dazu können sein
- einfach angucken und sortieren lassen
- Karten ganz schnell hochhalten und Anzahl nennen lassen
- Unterschiedlich ordnen:
- von klein nach groß oder andersrum,
- Anzahlen zu Ziffern, Würfelbildern oder Fingerbildern zuordnen lassen
- Spielidee 1 (Karten loswerden):
- jeder bekommt 10 Karten (Anzahl bis 6),
- man würfelt und darf eine Karte mit passender Anzahl weglegen
- Wer hat zuerst keine Karten mehr?
- Spielidee 2 (Reihe sammeln):
- andersrum, man muss Anzahlen von 1 bis 10 sammeln,
- zieht vom verdeckten Stapel immer eine Karte
- Wer hat zuerst eine vollständige Reihe?
- Spielidee 3 (Stechen):
- Viele Karten nehmen und zu zweit aufteilen,
- jeder deckt eine Karte vom eigenen Stapel auf
- Wer hat mehr? Der bekommt beide Karten.
- Bei Anzahlen über 5 nutze ich nur Karten, mit (teil-)strukturierten Darstellungen und trainiere mit den Kindern, mit den Fingern auf die strukturierte Menge zu tippen und dann weiterzuzählen
(Vorraussetzung: sie müssen von einer beliebigen Zahl aus bis 10 weiterzählen können!)
Varierende Formate sorgen für Abwechslung
Sie verhindern Langeweile und können, wenn sie einmal erklärt wurden, beliebig oft individuell genutzt werden. Im Lernstübchen gibt es dazu unter anderem:
📰 Würfelbilder Domino
Mengenerfassung (Dominos):
📰 Dominos zur Anzahlerfassung - mit Würfelbildern im ZR 10
📰 Dominos zur Anzahlerfassung - mit Bildchen im ZR 10
📰 Dominos zur Anzahlerfassung - mit Zehnerfeld im ZR 10
📰 Dominos zur Anzahlerfassung - mit Strichlisten im ZR 10
📰 Dominos zur Anzahlerfassung - mit Fingerbildern im ZR 10
📰 Bingo zur Mengenerfassung bis 10 (1)
📰 Bingo zur Mengenerfassung bis 10 (2)
...
Viele Kinder nutzen ihre Finger beim ersten Zählen - wunderbar, wenn man diese schon angelegte Fähigkeit nutzen und weiter ausbauen kann - aber nicht im einzelnen Abzählen der Finger, sondern durch Anwendung statischer Fingerbilder, die sich als Mengenbilder einprägen lassen.
Vorübungen dazu sind zum Beispiel:
- alle Kinder klatschen 2 mal rhytmisch auf den Tisch,
kurz vor dem dritten Mal rufe ich eine Zahl
und die Kinder halten quasi simultan die entsprechenden Finger hoch - wenn das gut klappt, Veränderungen vornehmen:
8 anzeigen, jetzt noch 2 wegklappen
Wer nimmt welche Finger zum Wegklappen? Was ist am besten ablesbar? - um die Bilder in die Vorstellung zu überführen dann mit geschlossenen Augen oder indem die Hände unter die Tischplatte gehalten werden und die Übungen dort durchgeführt werden
Als begleitendes Material im Lernstübchen habe ich dazu gefunden:
📰 Anzahlen bis 10 mit Fingerbildern
📰 10 AB Blitzblick Fingerbilder
...
Was ich außerhalb des Lernstübchens noch nutze
- Plättchen werfen
- 6, 7, 8, 9 oder 10 Wendeplättchen werfen,
- wer kann aus den roten oder blauen Plättchen die passenden Würfelbilder legen?
- Plättchen werfen zu zweit
- einer bekommt für jede rote Seite einen Punkt, einer für jede blaue Seite.
- Wer hat mehr?
- Immer zehn Plättchen werfen
- eine rote und eine blaue Reihe aus den Plättchen legen,
- bei drei roten Plättchen und sieben blauen darf das "blaue Kind" vier Plättchen (die Differenz) behalten
- Plättchen wieder auf 10 auffüllen und weiter so
- Ich nutze ausrangierte, flache Schraubenkisten und befülle sie mit allerlei Kleinkram (Anzahl bis 6), passend dazu gibt es kleine Zahlenkarten.
Das Kind soll die Kiste vorsichtig rütteln, bis es die Anzahl gut erkennen kann (Blitzblick) und dann die passenden Zahlenkarten hineinlegen. - Schraubenkisten mit kleinen Schubladen, auch hier sind Plättchen oder andere Kleinigkeiten bis 6 drin.
- Zwei Kinder ziehen je eine Schublade heraus und vergleichen,
- wer mehr Inhalt hat - der darf beide Schubladen zu sich stellen.
- Weiter so, bis alle Schubladen verteilt sind.
Liebe Grüße
Katja
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