Übungen, um ein Mengen- und Zahlenverständnis anzubahnen

und meine langjährige Herzensfreundin - und Kollegin - Katja Leszinski

hat sich sogleich an den zweiten Teil ihres Berichtes gemacht,

der einen super Einblick zulässt,

und sicher allen - nicht nur mir - gefallen wird,

die Katja bereits im ersten Teil ihres Berichts neugierig gemacht hat...



Im Lernstübchen gibt es ein fantastisches Angebot an Übungen und man kann sich über Stunden darin aufhalten, wenn man Aufgabenformate sucht.

Ich versuche nun  einmal zusammenzustellen, welche Übungen für meine Lerngruppe mit geringer Mengenvorstellung in den letzten Wochen hilfreich waren. Damit es nicht zu ausufernd wird, gehe ich von Kindern aus, die die Ziffern bis 10 schon schreiben und sie auch "aufsagen" können, wobei beim Abzählen von Dingen vorkommen kann, dass sie die Ziffern nicht eins zu eins den Gegenständen zuordnen.


Den Blitzblick üben und nutzen

Fast alle Kinder sind in der Lage, Anzahlen bis 3 simultan zu erfassen. Um später nicht zu zählen, sondern Strukturen und Zusammenhänge zu erkennen, ist es sinnvoll den "Blitzblick" zu nutzen und auszubauen. Im Lernstübchen gibt es sogar ein Label Blitzblick dafür und es findet sich dazu zum Beispiel:

    📰 Blitzblick bis 6

    📰 Blitzblick strukturierter Punkte bis 10

    📰 Anzahlbilder zu Würfelbildern legen

    📰 Anzahlerfassung bis 6 zum Einkreisen von Teilmengen

    📰 Würfelbilder und Anzahlen

    📰 Würfelbilder und Anzahlen bis 3

    📰 Würfelbilder und Anzahlen bis 6

    📰 Mengendarstellung Bananen, Büsche, Erdbeeren

    📰 verschiedene Zahldarstellungen im ZR bis 10

    📰 Anzahl erkennen und Ziffern schreiben

    ...


    Anwendungen dazu können sein
    • einfach angucken und sortieren lassen
    • Karten ganz schnell hochhalten und Anzahl nennen lassen
    • Unterschiedlich ordnen:
      • von klein nach groß oder andersrum,
      • Anzahlen zu Ziffern, Würfelbildern oder Fingerbildern zuordnen lassen
    • Spielidee 1 (Karten loswerden):
      • jeder bekommt 10 Karten (Anzahl bis 6),
      • man würfelt und darf eine Karte mit passender Anzahl weglegen
      • Wer hat zuerst keine Karten mehr?
    • Spielidee 2 (Reihe sammeln):
      • andersrum, man muss Anzahlen von 1 bis 10 sammeln,
      • zieht vom verdeckten Stapel immer eine Karte
      • Wer hat zuerst eine vollständige Reihe?
    • Spielidee 3 (Stechen):
      • Viele Karten nehmen und zu zweit aufteilen,
      • jeder deckt eine Karte vom eigenen Stapel auf
      • Wer hat mehr? Der bekommt beide Karten.
    • Bei Anzahlen über 5 nutze ich nur Karten, mit (teil-)strukturierten Darstellungen und trainiere mit den Kindern, mit den Fingern auf die strukturierte Menge zu tippen und dann weiterzuzählen
      (Vorraussetzung: sie müssen von einer beliebigen Zahl aus bis 10 weiterzählen können!)

    Varierende Formate sorgen für Abwechslung

    Sie verhindern Langeweile und können, wenn sie einmal erklärt wurden, beliebig oft individuell genutzt werden. Im Lernstübchen gibt es dazu unter anderem:


    📰 Würfelbilder Domino

    📰 Puzzle zu den Mengen bis 10

    Mengenerfassung (Dominos):

    📰 Dominos zur Anzahlerfassung - mit Würfelbildern im ZR 10
    📰 Dominos zur Anzahlerfassung - mit Bildchen im ZR 10
    📰 Dominos zur Anzahlerfassung - mit Zehnerfeld im ZR 10
    📰 Dominos zur Anzahlerfassung - mit Strichlisten im ZR 10
    📰 Dominos zur Anzahlerfassung - mit Fingerbildern im ZR 10
    📰 Bingo zur Mengenerfassung bis 10 (1)
    📰 Bingo zur Mengenerfassung bis 10 (2)

    ...


    Viele Kinder nutzen ihre Finger beim ersten Zählen - wunderbar, wenn man diese schon angelegte Fähigkeit nutzen und weiter ausbauen kann - aber nicht im einzelnen Abzählen der Finger, sondern durch Anwendung statischer Fingerbilder, die sich als Mengenbilder einprägen lassen.

    Vorübungen dazu sind zum Beispiel:

    • alle Kinder klatschen 2 mal rhytmisch auf den Tisch,
      kurz vor dem dritten Mal rufe ich eine Zahl
      und die Kinder halten quasi simultan die entsprechenden Finger hoch
    • wenn das gut klappt, Veränderungen vornehmen:
      8 anzeigen, jetzt noch 2 wegklappen
      Wer nimmt welche Finger zum Wegklappen? Was ist am besten ablesbar?
    • um die Bilder in die Vorstellung zu überführen dann mit geschlossenen Augen oder indem die Hände unter die Tischplatte gehalten werden und die Übungen dort durchgeführt werden

    Als begleitendes Material im Lernstübchen habe ich dazu gefunden:

      📰 Anzahlen bis 10 mit Fingerbildern

      📰 10 AB Blitzblick Fingerbilder

      📰 Dominos Fingerbilder

      ...


      Was ich außerhalb des Lernstübchens noch nutze
      • Plättchen werfen
        • 6, 7, 8, 9 oder 10 Wendeplättchen werfen,
        • wer kann aus den roten oder blauen Plättchen die passenden Würfelbilder legen?
      • Plättchen werfen zu zweit
        • einer bekommt für jede rote Seite einen Punkt, einer für jede blaue Seite.
        • Wer hat mehr?
      • Immer zehn Plättchen werfen
        • eine rote und eine blaue Reihe aus den Plättchen legen,
        • bei drei roten Plättchen und sieben blauen darf das "blaue Kind" vier Plättchen (die Differenz) behalten
        • Plättchen wieder auf 10 auffüllen und weiter so
      • Ich nutze ausrangierte, flache Schraubenkisten und befülle sie mit allerlei Kleinkram (Anzahl bis 6), passend dazu gibt es kleine Zahlenkarten.
        Das Kind soll die Kiste vorsichtig rütteln, bis es die Anzahl gut erkennen kann (Blitzblick) und dann die passenden Zahlenkarten hineinlegen.
      • Schraubenkisten mit kleinen Schubladen, auch hier sind Plättchen oder andere Kleinigkeiten bis 6 drin.
        • Zwei Kinder ziehen je eine Schublade heraus und vergleichen,
        • wer mehr Inhalt hat - der darf beide Schubladen zu sich stellen.
        • Weiter so, bis alle Schubladen verteilt sind.

      Liebe Grüße

      Katja



      für mich sind diese Anwendungsbeispiele Gold wert
      und ich werde Laurin bitten, die von Katja genutzen Materialien hier zu verlinken...

      wenn ihr von eurer 📰 Lernstübchen-Materialzusammenstellung ♥️ berichten wollt
      und eure Ideen 💡 und Anwendungen dazu teilen möchtet,
      seid ihr herzlich willkommen zu erzählen
      - sowohl hier 👇🏼 in den Kommentaren 💬, als auch unter dem jeweiligen Material -
      (oder ihr schreibt mir eine Mail 📧)

      dieses neue Material werde ich jetzt hier noch anhängen,
      mit dem man auch viel von dem umsetzen kann,
      was hier von Katja zusammengefasst wurde,

      die Variante mit 24 Bildchen auf einer Seite sollte man auf DIN A3 ausdrucken

      das Material ist zum Zerschneiden in einzelne Kärtchen gedacht,
      es lassen sich aber auch Spielvarianten ausdenken,
      bei denen die Vorlagen als Ganze zu nutzen sind...


      LG Gille

      Veröffentlicht

      23.11.2024

      Mathe > Arithmetik > Zahlenraumeinführung

      Übungen, um ein Mengen- und Zahlenverständnis anzubahnen

      Spielvorlage zu Mengen bis 6.pdf

      Spielvorlage zu Mengen bis 6.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Zahlenraumeinführung/uebungen_um_ein_mengen_und_zahlenverstaendnis_anzubahnen/7a5fac17e37fee245161df9a96eb774c/Spielvorlage zu Mengen bis 6-avatar.png

      Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

      einloggen
      Spielvorlage zu Mengen bis 6 24 Bildchen.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Zahlenraumeinführung/uebungen_um_ein_mengen_und_zahlenverstaendnis_anzubahnen/079371072ee7e838af1f377ed493165e/Spielvorlage zu Mengen bis 6 24 Bildchen-avatar.png

      Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

      einloggen

      und meine langjährige Herzensfreundin - und Kollegin - Katja Leszinski

      hat sich sogleich an den zweiten Teil ihres Berichtes gemacht,

      der einen super Einblick zulässt,

      und sicher allen - nicht nur mir - gefallen wird,

      die Katja bereits im ersten Teil ihres Berichts neugierig gemacht hat...



      Im Lernstübchen gibt es ein fantastisches Angebot an Übungen und man kann sich über Stunden darin aufhalten, wenn man Aufgabenformate sucht.

      Ich versuche nun  einmal zusammenzustellen, welche Übungen für meine Lerngruppe mit geringer Mengenvorstellung in den letzten Wochen hilfreich waren. Damit es nicht zu ausufernd wird, gehe ich von Kindern aus, die die Ziffern bis 10 schon schreiben und sie auch "aufsagen" können, wobei beim Abzählen von Dingen vorkommen kann, dass sie die Ziffern nicht eins zu eins den Gegenständen zuordnen.


      Den Blitzblick üben und nutzen

      Fast alle Kinder sind in der Lage, Anzahlen bis 3 simultan zu erfassen. Um später nicht zu zählen, sondern Strukturen und Zusammenhänge zu erkennen, ist es sinnvoll den "Blitzblick" zu nutzen und auszubauen. Im Lernstübchen gibt es sogar ein Label Blitzblick dafür und es findet sich dazu zum Beispiel:

        📰 Blitzblick bis 6

        📰 Blitzblick strukturierter Punkte bis 10

        📰 Anzahlbilder zu Würfelbildern legen

        📰 Anzahlerfassung bis 6 zum Einkreisen von Teilmengen

        📰 Würfelbilder und Anzahlen

        📰 Würfelbilder und Anzahlen bis 3

        📰 Würfelbilder und Anzahlen bis 6

        📰 Mengendarstellung Bananen, Büsche, Erdbeeren

        📰 verschiedene Zahldarstellungen im ZR bis 10

        📰 Anzahl erkennen und Ziffern schreiben

        ...


        Anwendungen dazu können sein
        • einfach angucken und sortieren lassen
        • Karten ganz schnell hochhalten und Anzahl nennen lassen
        • Unterschiedlich ordnen:
          • von klein nach groß oder andersrum,
          • Anzahlen zu Ziffern, Würfelbildern oder Fingerbildern zuordnen lassen
        • Spielidee 1 (Karten loswerden):
          • jeder bekommt 10 Karten (Anzahl bis 6),
          • man würfelt und darf eine Karte mit passender Anzahl weglegen
          • Wer hat zuerst keine Karten mehr?
        • Spielidee 2 (Reihe sammeln):
          • andersrum, man muss Anzahlen von 1 bis 10 sammeln,
          • zieht vom verdeckten Stapel immer eine Karte
          • Wer hat zuerst eine vollständige Reihe?
        • Spielidee 3 (Stechen):
          • Viele Karten nehmen und zu zweit aufteilen,
          • jeder deckt eine Karte vom eigenen Stapel auf
          • Wer hat mehr? Der bekommt beide Karten.
        • Bei Anzahlen über 5 nutze ich nur Karten, mit (teil-)strukturierten Darstellungen und trainiere mit den Kindern, mit den Fingern auf die strukturierte Menge zu tippen und dann weiterzuzählen
          (Vorraussetzung: sie müssen von einer beliebigen Zahl aus bis 10 weiterzählen können!)

        Varierende Formate sorgen für Abwechslung

        Sie verhindern Langeweile und können, wenn sie einmal erklärt wurden, beliebig oft individuell genutzt werden. Im Lernstübchen gibt es dazu unter anderem:


        📰 Würfelbilder Domino

        📰 Puzzle zu den Mengen bis 10

        Mengenerfassung (Dominos):

        📰 Dominos zur Anzahlerfassung - mit Würfelbildern im ZR 10
        📰 Dominos zur Anzahlerfassung - mit Bildchen im ZR 10
        📰 Dominos zur Anzahlerfassung - mit Zehnerfeld im ZR 10
        📰 Dominos zur Anzahlerfassung - mit Strichlisten im ZR 10
        📰 Dominos zur Anzahlerfassung - mit Fingerbildern im ZR 10
        📰 Bingo zur Mengenerfassung bis 10 (1)
        📰 Bingo zur Mengenerfassung bis 10 (2)

        ...


        Viele Kinder nutzen ihre Finger beim ersten Zählen - wunderbar, wenn man diese schon angelegte Fähigkeit nutzen und weiter ausbauen kann - aber nicht im einzelnen Abzählen der Finger, sondern durch Anwendung statischer Fingerbilder, die sich als Mengenbilder einprägen lassen.

        Vorübungen dazu sind zum Beispiel:

        • alle Kinder klatschen 2 mal rhytmisch auf den Tisch,
          kurz vor dem dritten Mal rufe ich eine Zahl
          und die Kinder halten quasi simultan die entsprechenden Finger hoch
        • wenn das gut klappt, Veränderungen vornehmen:
          8 anzeigen, jetzt noch 2 wegklappen
          Wer nimmt welche Finger zum Wegklappen? Was ist am besten ablesbar?
        • um die Bilder in die Vorstellung zu überführen dann mit geschlossenen Augen oder indem die Hände unter die Tischplatte gehalten werden und die Übungen dort durchgeführt werden

        Als begleitendes Material im Lernstübchen habe ich dazu gefunden:

          📰 Anzahlen bis 10 mit Fingerbildern

          📰 10 AB Blitzblick Fingerbilder

          📰 Dominos Fingerbilder

          ...


          Was ich außerhalb des Lernstübchens noch nutze
          • Plättchen werfen
            • 6, 7, 8, 9 oder 10 Wendeplättchen werfen,
            • wer kann aus den roten oder blauen Plättchen die passenden Würfelbilder legen?
          • Plättchen werfen zu zweit
            • einer bekommt für jede rote Seite einen Punkt, einer für jede blaue Seite.
            • Wer hat mehr?
          • Immer zehn Plättchen werfen
            • eine rote und eine blaue Reihe aus den Plättchen legen,
            • bei drei roten Plättchen und sieben blauen darf das "blaue Kind" vier Plättchen (die Differenz) behalten
            • Plättchen wieder auf 10 auffüllen und weiter so
          • Ich nutze ausrangierte, flache Schraubenkisten und befülle sie mit allerlei Kleinkram (Anzahl bis 6), passend dazu gibt es kleine Zahlenkarten.
            Das Kind soll die Kiste vorsichtig rütteln, bis es die Anzahl gut erkennen kann (Blitzblick) und dann die passenden Zahlenkarten hineinlegen.
          • Schraubenkisten mit kleinen Schubladen, auch hier sind Plättchen oder andere Kleinigkeiten bis 6 drin.
            • Zwei Kinder ziehen je eine Schublade heraus und vergleichen,
            • wer mehr Inhalt hat - der darf beide Schubladen zu sich stellen.
            • Weiter so, bis alle Schubladen verteilt sind.

          Liebe Grüße

          Katja



          für mich sind diese Anwendungsbeispiele Gold wert
          und ich werde Laurin bitten, die von Katja genutzen Materialien hier zu verlinken...

          wenn ihr von eurer 📰 Lernstübchen-Materialzusammenstellung ♥️ berichten wollt
          und eure Ideen 💡 und Anwendungen dazu teilen möchtet,
          seid ihr herzlich willkommen zu erzählen
          - sowohl hier 👇🏼 in den Kommentaren 💬, als auch unter dem jeweiligen Material -
          (oder ihr schreibt mir eine Mail 📧)

          dieses neue Material werde ich jetzt hier noch anhängen,
          mit dem man auch viel von dem umsetzen kann,
          was hier von Katja zusammengefasst wurde,

          die Variante mit 24 Bildchen auf einer Seite sollte man auf DIN A3 ausdrucken

          das Material ist zum Zerschneiden in einzelne Kärtchen gedacht,
          es lassen sich aber auch Spielvarianten ausdenken,
          bei denen die Vorlagen als Ganze zu nutzen sind...


          LG Gille

          Veröffentlicht

          23.11.2024

          Hier gibt es noch keine Kommentare. Du kannst gerne den ersten verfassen.
          Kommentar veröffentlichen
          Kommentar veröffentlichen